Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 3. Februar 2018 (10:00-13:00 Uhr), lädt die Limesschule Idstein alle Familien mit Kindern in der jetzigen Jahrgangsstufe 4 ein, sich am Tag der offenen Tür über das vielfältige pädagogische Angebot der Limesschule in Idstein (Kooperative Gesamtschule mit Oberstufe) zu informieren.

Alle am Schulleben Beteiligten haben ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt. So bieten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Fächern Schnupperunterricht an, die daran interessierten Schülerinnen und Schüler werden von Paten der 5ten Klassen begleitet. (Die Einteilung in den Schnupperunterricht erfolgt ab 9:45 Uhr auf dem Schulhof am Informationsstand.) Fachschaften gewähren Einblicke in das jeweilige Fach, so werden Mitmachangebote unterbreitet, es gibt eine Showvorlesung, Experimente, Handarbeit und Arbeiten in der Holzwerkstatt. Es ist für jeden Viertklässler und jede Viertklässlerin etwas dabei.

Den Schülerinnen und Schülern, die erwägen, sich an der gymnasialen Oberstufe der Limesschule anzumelden, bieten sich viele Gelegenheiten, die Oberstufe kennenzulernen, z.B. das Lernen mit der Lernplattform „Moodle“. Schülerführungen durch das neue Oberstufengebäude bieten einen Einblick in den Schulalltag und bieten eine Gelegenheit, mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die Oberstufenleiterin informiert außerdem in einem Vortrag im Hörsaal über pädagogische Förderkonzepte und Schwerpunkte der Limesschule und beantwortet gerne Fragen.
Die Limesschule ist Mitglied im internationalen Netzwerk der UNESCO-Schulen. In diesem Zusammenhang erteilen Schülerinnen und Schüler gerne Auskunft über die Schülerfirma „Snack Attack“. Darüber hinaus werden viele Projekte vorgestellt. Über alle weiteren Inhalte, die die Limesschule zu einer besonderen Schule machen, informiert die Schulleitung in der „EssBar“, dort stehen Mitglieder des Schulelternbereirates und des Fördervereins als Ansprechpartner zur Verfügung.
Über das sportliche Angebot der Limesschule können Sie sich in der Sporthalle informieren.
Und damit bei all diesen informativen und spannenden Angeboten das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, bieten die Abschlussklassen Speisen und Getränke an.

Wir freuen uns auf euch, liebe Schülerinnen und Schüler und auf  Sie, liebe Eltern!

Das "Programm für den Tag der offenen Tür" kann untenstehend via Link angesehen werden!

Anhänge: