Limesschulfahne flackert im Wind

Seit kurzem kann man vor dem Haupteingang der Limesschule die Fahne der Schule im Wind wehen sehen.

Entworfen wurde diese im Kunstunterricht der Oberstufe von der Schülerin Katharina Schleicher. Katharina erläutert ihr Gestaltungskonzept so:

Im Kunstgrundkurs von Frau Claudia Walter hatten wir die Aufgabe, eine Flagge für die Limesschule mit den Logos der Kooperationspartner zu entwerfen.

Für das zentrale Motiv meiner Flagge habe ich den Limesturm und den Hexenturm aus dem Logo der Limesschule gewählt. Da die Türme beide sehr hoch und schmal sind, passen sie gut in das Format der Flagge.   

Sie fallen einem als Erstes auf, wenn man die Flagge betrachtet. Da sie rechts unten angeordnet sind, bleiben sie dem Betrachter außerdem als letztes Element im Sinn.

Für die farbliche Gestaltung habe ich die drei Farben Blau, Hellorange und Gelbgrün aus dem FAIRTRADE-Logo gewählt. Hinter den zwei Türmen steigen die farbigen Kreise wie Blasen auf. 

Mein Ziel war es, dass die Flagge nicht zu bunt und unstrukturiert wird. Deshalb besteht sie zum größten Teil aus den Kreisen, die der Flagge als einzige Komponente Farbe verleihen, und den Türmen.

Die Logos und den Leitspruch „einzeln wichtig gemeinsam stark“ habe ich in die oberen Kreise über die Türme gesetzt. So sind sie in das Gesamtmotiv eingearbeitet und ergeben ein Ganzes. Oben über allem sind noch einmal das Logoder Limesschule sowie der Name abgebildet. Damit ergibt sich die Leserichtung von oben nach unten. Der Betrachter liest also als Erstes den Namen der Schule, darauf folgender Leitspruch und die Logos von FAIRTRADE und UNESCO. Zum Schluss bleibt das Auge des Betrachters an den Türmen hängen. 

Mit der Flagge werden Besucher nun weithin sichtbar begrüßt und auf einen Blick über die Grundlagen der pädagogischen Arbeit an dieser Schule informiert.

Tags: