Auslandsmesse an der Limesschule

Unter dem Motto "Die Welt entdecken" fand an der Limesschule in Idstein zum ersten Mal eine interne Auslandsmesse statt. Am 30. Januar wurden allen Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges der Jahrgangsstufe neun die Pforten zum Thema Bildung im Ausland und  interkulturelle Verständigung geöffnet.
Eine Sprachreise, ein High School Exchange oder doch lieber ein Gap Year? Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Die Angebote während der Schulzeit ins Ausland zu gehen sind vielfältig und für viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sehr attraktiv.
Den Jugendlichen bot sich die einmalige Gelegenheit, an den Ständen verschiedener Austauschorganisationen in persönlichen Kontakt mit Bildungsexperten zu treten und Tipps für einen individuellen Jugend- und Schüleraustausch einzuholen.
Der Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch, vertreten durch AFS, YFU, Experiment und Rotary, sowie private Bildungsanbieter wie EF, AIFS, Stepin, Southern Cross und DFSR, präsentierten ihre Programme und Stipendienangebote rund um das Auslandsjahr.
Unterstützt wurde die Messe durch ehemalige Austauschschülerinnen der Limesschule, Lea Schmidt und Kimberly Schlicht. Beide Abiturientinnen entschieden sich bewusst für ein Austauschjahr in Amerika bevor sie ihre Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe der Limesschule fortsetzten.
Die Koordinatorin der Veranstaltung, Frau Alter, sieht darin einen wichtigen Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Auch wenn es zunächst etwas Mut erfordert, bereichern diese Erfahrungen fürs Leben.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Organisationen und Aussteller, die uns an diesem Tag unterstützt haben und unseren Jugendlichen ein breiteres Bild von der Welt vermitteln konnten.