Frankreich „live“

Schülerinnen und Schüler der Limesschule erkunden Europa-Stadt Straßburg

Am 25. März 2019 besuchten Französischlernende der Jahrgänge 8 und 9 aus Realschule und Gymnasium die elsässische Hauptstadt Straßburg. Deren malerische Innenstadt erlebten die Jugendlichen zunächst bei einer selbst erstellten Stadtführung, bei der Expertengruppen die MitschülerInnen auf Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten hinwiesen. Danach ging es mit einem „Batorama“, einem gläsernen Ausflugsschiff, auf der Ill entlang der Postkartenidylle der Altstadt bis hin zu den Institutionen des Europa-Viertels.
Mitbringsel à la française
Ein besonderes Erlebnis war der anschließende Spaziergang, den die Schülerinnen und Schüler nach eigenem Geschmack gestalten konnten – mit einer Vorgabe: Sie mussten einen Apfel vor Ort mit Passanten tauschen: Hier durfte und musste jede und jeder sprechen. Auf der Rückfahrt wurden dann die Mitbringsel verglichen: Für den Apfel wurden Zeitschriften, Armbänder, Brezeln und vieles mehr eingetauscht. Die kreativsten Mitbringsel wurden mit feinen Macarons, einem bunten französischen Zuckergebäck, prämiert. Gewonnen hatten dabei alle: durch die Gewissheit, sich in der Fremdsprache verständigen zu können, und durch die lebhaften Eindrücke des Ausflugs.