Eindrucksvoller Labortag an der Hochschule Fresenius Qualifikationsphase (Q2)

Wir als Biologie-Leistungskurs hatten die einmalige Gelegenheit in einem echten Labor der Sicherheitsstufe 1 beeindruckende Versuche auszuführen. 


Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und einer technischen Einführung, wurde uns der theoretische Ablauf und die Ausführung der beiden Versuche erklärt. Darunter zählen die PCR und die Gelelektrophorese. Bei dem ersten Versuch, der PCR wird die DNA vervielfältigt. Dieser komplexe Vorgang dient zur Erkennung von Erbkrankheiten, Erstellung von genetischen Fingerabdrücken und Abstammungsgutachten. Der zweite Versuch beinhaltet eine Genklonierung und den Ausschnitt eines bestimmten DNA-Abschnittes. 
Daraufhin ging es ins Labor, weißen Laborkittel und Schutzbrille an und los ging es für uns! Zu Beginn durften wir uns selbstständig mit der brandneuen Ausstattung vertraut machen. Die teuren Substanzen und Gerätschaften wurden uns vertrauensvoll in die Hände gegeben und wir durften direkt beginnen. Das Highlight war die Auftrennung und Analyse der eigenen Mundschleimhautzellen, welche mit einer kleinen Backenbürste aus dem Speichel entnommen wurden. Diese dienten zur Überprüfung eines bestimmten Abschnittes der DNA von jedem einzelnen von uns. Unter Anleitung von Frau Dr. Franziska Leßing wurden uns die verschieden Verfahren, wie beispielsweise die Herstellung des Agarosegels, die Zentrifugation und das richtige Pipettieren mit kleinsten Volumina praktisch nähergebracht. Die technischen Verfahren erforderten Wartezeiten, welche mit Besuchen in der Cafeteria, Besprechungen und Reflexionen der Versuche überbrückt wurden. 
Wir als Schüler*

Wir als Schüler*Innen der Limesschule sind froh über den Besuch der Hochschule, da wir dort unser zuvor erlerntes und erarbeitetes Wissen, praktisch anwenden konnten. Wir haben einen Eindruck bekommen welche Sorgfalt, Gewissenhaft und sterile genaue Arbeit erfordert wird, um molekularbiologische Untersuchungen und Verfahren durchführen zu können. Rückblickend bedanken wir uns für die einzigartige Möglichkeit bei der Hochschule Fresenius, der Limesschule und unserer Biologie-Lehrerin Frau Strzadala.

 

Tags: