Am 10. April 2020 verstarb unser ehemaliger Kollege

Herr Karlheinz Bernhard

im Alter von 92 Jahren. Herr Bernhard unterrichtete über viele Jahre bis zu seiner Pensionierung zunächst an der Realschule Idstein und später an der Limesschule. Sein Pflichtbewusstsein, sein vielseitiges und umfangreiches Allgemeinwissen sowie seine hohen fachlichen Kompetenzen brachten ihm den Respekt und die Anerkennung sowohl der Schülerschaft als auch des Kollegiums ein. Neben seiner pädagogischen Arbeit war es ihm vor allem ein Anliegen, seinen Schülerinnen und Schülern die ihm eigene Begeisterung für seine Heimat und für die Natur nahezubringen. Unvergessen sind seine spontanen und umfangreichen Ausführungen zu Themen aus der Heimatgeschichte und aus den Bereichen der regionalen Landwirtschaft, mit der er die eine oder andere „Bildungslücke“ auch im Kollegenkreis stopfte.

Herr Bernhard war nicht nur in der Schule, sondern auch in der Idsteiner Gesellschaft sehr aktiv und hoch angesehen. So war er Gründungsmitglied des NABU in Idstein und spezialisierte sich auf Vogelkunde. Ferner war er viele Jahre als Stadtarchivar tätig, gab Bücher über Idsteins Geschichte heraus, machte Stadtführungen und hielt viele Vorträge. Sein Engagement wurde mit zahlreichen Auszeichnungen anerkannt, auch mit der Bundesverdienstmedaille. Bis zu seinem Tod blieb Karlheinz Bernhard der Limesschule verbunden und nahm regelmäßig an den Treffen der ehemaligen Lehrkräfte teil. Mit seinem Tod verliert die Schulgemeinde einen geschätzten, fachlich kompetenten und gesellschaftlich engagierten ehemaligen Kollegen.

Die Schulgemeinde der Limesschule wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.