Eine ganz besondere Einschulung

Am Dienstag, den 18.8. und Mittwoch, den 19.8.2020 hieß die Limesschule Idstein 187 neue Schülerinnen und Schüler in der 5ten Klasse der kooperativen Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe Willkommen. Ganz unter dem Zeichen „Schulbeginn mit Maskenpflicht- Wir lächeln mit den Augen“ stand die Einschulungsfeier für acht Klassen der Jahrgangsstufe 5. Damit auch in Zeiten der Corona-Pandemie eine Einschulungsfeier stattfinden kann, lud die Limesschule gleich zu acht Einschulungsfeiern in den Schulgarten ein. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, durfte eine Begleitperson pro Kind an der Feier teilnehmen. In dem bunt geschmückten Schulgarten startete die Feier mit einem Vorstellungsvideo der Schulmitglieder, unterlegt mit einem eigens komponierten Einschulungssongs. Darauf folgte die Begrüßungsrede der Schulleiterin Frau Deinhardt, die die Schülerinnen und Schülern mit dem Leitbild der Schule vertraut machte und Vorfreude auf eine spannende und lernreiche Zeit weckte. Sie gab ihnen aber gleichzeitig die Gewissheit, dass sie ihren Weg nicht alleine gehen, sondern sich auf zahlreiche Unterstützung in der Schule verlassen können. Neben interessanten Reden und Vorstellungen einiger wichtigster Ansprechpartner, lernten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Paten kennen, die sie in der ersten Zeit unterstützen und bei vielen Aktivitäten begleiten. Zum Ende der Einschulungsfeier überreichten Mitglieder der Schulleitung den neuen Schülerinnen und Schüler eine symbolische Schultüte für ihren zukünftigen Schulalltag an der Limesschule; gefüllt mit einem Radiergummi zur Korrektur von Fehlern, einem Freundschaftsarmband für die Bedeutung von Freunden im Leben sowie Süßigkeiten, die einem auch in bitteren Zeiten das Leben versüßen sollen. Danach begann der spannende Teil für die neuen Limesschüler: Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer riefen ihre jeweiligen Schülerinnen und Schüler auf, um mit ihnen anschließend in die Klasse zu gehen. Dort verbrachten sie dann ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde, um sich kennenzulernen. Die Limesschule heißt noch einmal alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und freut sich auf eine schöne gemeinsame Zeit!