Nachrichten

„Und
wenn ich zurückhaue?“

Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler! Das ist der Titel des Romans von Elisabeth Zöller, den die Schüler*innen der Klasse 5dR der Limesschule Idstein im Rahmen des Deutschunterrichts gelesen haben. Mehrere Wochen beschäftigte sich die Klasse mit den Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Streit, Familie und Mobbing.

Schülerehrungen

Liebe Schülerinnen und Schüler der Limesschule

 

Besondere Leistungen und Engagements der Schülerinnen und Schüler geehrt

 

Kennlernnachmittag
der 5er

Ich heiße Herr Fink und wie heißt Du? – die Limesschule begrüßt die neuen 5. Klassen im Rahmen des Kennenlernnachmittags

 

Dienstag 14:30 Uhr – die ersten neuen Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen betreten den Pausenhof der Limesschule. Manche Kinder sind noch etwas unsicher, was sie erwarten wird, andere marschieren schnellen Schrittes auf ihre neuen Lehreinnen und Lehrer zu. „Ich heiße Herr Fink und wie heißt Du?“, begrüßt der neue Klassenlehrer der 5dG einen seiner neuen Schüler.

Informationen
zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern,

 

heute erreicht uns vom Staatlichen Schulamt, dass das Formular der Einwilligungserklärung, die alle Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres ausgefüllt vorlegen müssen. Wir stellen dieses Formular allen Schüler*innen kopiert zur Verfügung: Die Klassenlehrer*innen teilen es mit den Zeugnissen morgen aus. 

Wir setzen es auch auf die Homepage.

Ferien
und SCHULSTART-News

Das Sekretariat ist in den Sommerferien in der 1. Ferienwoche sowie in der 5. und 6. Ferienwoche von 9 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar.

Beachten Sie unbedingt: die offiziellen Informationen zum neuen Schuljahr

So geht’s los am Montag, den 30.08.2021:

o Jahrgangsstufe 6/7: 2.- 6. Stunde
o Jahrgangsstufe 8-10 und IKLA: 1.- 5. Stunde

Die E-Phase startet um 8.30 Uhr in der Aula. Die Q-Phasen kommen bitte zur 3. Stunde in die Schule.

Wieder gewinnen
Limesschüler*innen beim BUND -Naturtagebuchwettbewerb

Schon seit 6 Jahren nehmen Limesschüler am Manfred-Mistkäfer-Naturtagebuchwettbewerb des BUND (Bund für Natur- und Umwelschutz Deutschland) sehr erfolgreich teil. Jedes Jahr gehen einige 1.-3. Plätze an die Limesschule, so auch in diesem Jahr.

Corona-bedingt wurden die Schüler*innen bei der Anfertigung ihrer Naturtagebücher ausschließlich über Distanzunterricht betreut. Vielleicht haben gerade die Coronaeinschränkungen dazu beigetragen, dass besonders viele Schüler*innen spannende Entdeckungen in der Natur gemacht haben.

Für alle
AbiturientenInnen und Q2-SchülerInnen!

Vom 1. bis 31. Juli 2021 wird das MainStudy-Portal noch einmal freigeschaltet. Dort werden alle Studiengänge in Form von Videos, Präsentationen oder Podcasts vorgestellt und alle Informationen zu Voraussetzungen, Zulassung und Bewerbung sind dort zu finden. Ergänzt wird diese Informationsplattform durch die digitale Veranstaltungsreiche "Auf die Plätze ... fertig ... los" mit Online-Vorträgen und Workshops.

Kennlernachmittag

Liebe Eltern, liebe neuen 5.Klässler,

die Planungen für das nächste Schuljahr sind im vollen Gange. Glücklicherweise kann der Kennenlernnachmittag aufgrund der niedrigen Inzidenz  in Präsenz für die Kinder stattfinden.
Dieser findet für die meisten Klassen am 13.7.2021 statt. Für eine Klasse wird der Tag am 14.7.2021 stattfinden.
In Kürze erhalten Sie hierfür die Einladung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der Pandemie den Kennenlernnachmittag nur für die Kinder stattfinden lassen. 

 

Stadtradeln

Hallo liebe SuS, hallo liebe Familien,

 vom 07.-27. Juni 2021 nimmt die Stadt Idstein an der Aktion „Stadtradeln“ teil und wir als Limesschule machen mit! 

In diesen drei Wochen geht’s darum, möglichst viele Rad-Kilometer zu sammeln, um so ganz viel CO2 für ein gutes Klima einzusparen.

Wir wollen uns aber auch gegenseitig herausfordern: Klassen gegen Klassen gegen alle Lehrkräfte! Wer schafft die meisten Kilometer?

Die Gewinner bekommen 50€ für die Klassenkasse. Und vielleicht gewinnt die Limesschule ja sogar das Stadtradeln-Idstein.

Seiten