„Und wenn ich zurückhaue?“

Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler! Das ist der Titel des Romans von Elisabeth Zöller, den die Schüler*innen der Klasse 5dR der Limesschule Idstein im Rahmen des Deutschunterrichts gelesen haben. Mehrere Wochen beschäftigte sich die Klasse mit den Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Streit, Familie und Mobbing.

Am letzten Donnerstag hatten die Schüler*innen schließlich die Gelegenheit, gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Cordula Katthagen und der Klassenlehrerin Yasamin Saidi der Autorin des Buches virtuell zu begegnen und ihr Fragen zu stellen. Das war spannend!

Die über das Videokonferenzsystem BigBlueButton zugeschaltete Schriftstellerin beantwortete aus ihrem Wohnort Hannover die unterschiedlichsten Fragen. Zum Beispiel waren die Kinder interessiert daran zu erfahren, wie sie auf die Idee der Geschichte gekommen sei, oder wie lange es dauere, ein Buch zu schreiben, und wo überhaupt ihre Bücher entstünden. Offen, ehrlich und ausführlich beantwortete Elisabeth Zöller die vielen Schülerfragen und sie freute sich sehr zu erfahren, dass allen die Geschichte rund um „Krissi Eulenstein“ gut gefallen habe. So gut, dass man das Gefühl habe, Krissi wirklich zu kennen, so ein Schüler.

Mit ihrem Roman gelingt es der Autorin auf kindgerechte Art und Weise die wichtige Problematik von Mobbing zu thematisieren und geeignete Lösungsmöglichkeiten anzubieten.

Alle Schüler*innen der Klasse 5dR sind sich einig, dass das Lesen der Lektüre sehr viel Spaß gemacht hat und bedankten sich im Anschluss an das Autorengespräch mit der Nachfrage nach einem möglichen nächsten Roman der Autorin.

Vielleicht bietet sich ja dann sogar die Möglichkeit einer persönlichen Begegnung. So macht Literatur Spaß!