Die Limesschule begrüßt die neuen 5er Klassen

Schultüten nur für Erstklässler? Nein! Mit einer symbolischen Schultüte begrüßte auch die kooperative Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe „Limesschule“ ihre 197 neuen Schülerinnen und Schüler der neuen 5er-Klassen am Dienstag, 31. 08.2021, sowie am Mittwoch, 01.09.2021. Darin ein Freundschaftsarmband, das die Bedeutung von Freunden im Leben unterstreicht, ein Radiergummi zur Korrektur von Fehlern, Buntstifte, stellvertretend für die bunte Welt und damit verbunden die vielen Unterrichtsfächer, aber auch Süßigkeiten, die in bitteren Zeiten das Leben versüßen sollen.

So gelang es, den ehemaligen Grundschüler*innen den Übergang in die weiterführende Schule zu erleichtern, Vorfreude und Spannung auf den neuen Lernort zu wecken.

Um die Schüler*innen der acht neuen Klassen der Jahrgangsstufe 5 auch in Zeiten der Corona-Pandemie in einem feierlichen Rahmen zu begrüßen, fanden in der bunt geschmückten Aula gleich acht Einschulungsfeiern statt, die unter dem Zeichen standen:  „Schulbeginn mit Maskenpflicht - Wir lächeln mit den Augen". Sie starteten mit einem extra für die Feier komponierten Song, der die Schüler*innen herzlich "Willkommen" hieß.

Die Schulleiterin, Frau Deinhardt, machte die Schüler*innen mit dem Leitbild der Schule „Einzeln wichtig-gemeinsam stark“ in ihrer Begrüßungsrede vertraut und weckte Vorfreude auf eine spannende und lernreiche Zeit. Mit einfühlsamen Worten mahnte sie gegenseitigen Respekt an und gab den Kindern gleichzeitig die Gewissheit, dass sie ihren Weg nicht alleine gehen, sondern sich stets auf die Unterstützung der Schule verlassen können.

In diesem Sinne lernten die Schüler*innen wichtige Ansprechpartner der Schule und auch ihre Paten, S Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8, kennen, die sie in der ersten Zeit unterstützen und bei vielen Aktivitäten begleiten.

Auch Frau Dietrich, die den Übergang von der Grundschule zur Limesschule koordiniert, begrüßte die neuen Schüler*innen und verkündete „Gleich wird es ernst", denn die Ernennung zu Limesschüler*innen erfolgte kurz darauf.

Danach begann der spannende Teil für die neuen Limesschüler*innen: Die Klassenlehrer*innen riefen ihre jeweiligen Schüler*innen auf, um mit ihnen anschließend in die Klasse zu gehen. Dort verbrachten sie dann ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde, um einander kennenzulernen.

Auch die ersten Tage in der neuen Schule sind geprägt vom besseren Kennenlernen. Dazu dient eine Einführungsphase für die Neuen der acht 5er-Klassen, aber auch für die neu gebildeten Klassen des Jahrgangs 8 der Realschule.

Als Krönung ist ein Wandertag geplant.

Die Limesschule heißt noch einmal alle neuen Schüler*innen herzlich willkommen und freut sich auf eine schöne gemeinsame Zeit!