Ab in die Zukunft - Abschlussfeiern der Haupt- und Realschüler der Limesschule Idstein

Eine Woche vor Ferienbeginn erhielten 92 Schülerinnen und Schüler der Idsteiner Limesschule ihre Abschlusszeugnisse mit dem Hauptschulabschluss bzw. der Mittleren Reife. Die Zweigleitungen bereiteten gemeinsam mit Klassenlehrer*innen und Schüler*innen die Abschlussfeiern in festlichem Rahmen in der Aula vor. Schulleiterin Angelika Deinhardt erinnerte in ihrer Rede daran, dass das Erreichen des Schulabschlusses auch für diesen Jahrgang wieder für alle eine große Anstrengung war, für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, ein Kraftakt, der gemeinsam bewältigt wurde in Zeiten von Corona und politischen Herausforderungen wie Ukraine-Krieg und Klimawandel, die an keinem spurlos vorübergehen. Doch nun gebe es allen Grund, sich darüber zu freuen, dass ein großes Ziel für die Abgangsklassen geschafft ist. Die beiden Hauptschul- und drei Realschulklassen wurden in jeweils einstündigen Abschlussfeiern nacheinander verabschiedet, begleitet von Redebeiträgen der Schüler*innen und Lehrkräfte, Schulelternbeirat sowie individuellen Darbietungen der einzelnen Klassen, z. B. einer Bildershow. Besonders erfreulich waren die Ehrungen von Schülerinnen und Schülern für beste Leistungen und besonderes soziales Engagement durch die Vorsitzende Fördervereins der Limesschule, Dr. Kathrin Mittelsdorf. Geehrt wurden Krasimir Vardaliev und Valerio De Pascalis (beide 9aH), Philip Hankammer (9cH), Aaron Kroostuiver und Nora Vermehren (beide 10aR), Kevin Fuchs und Melissa Celine Braum (beide 10bR) sowie Helene Klasen und Abdulgani Ata (beide 10cR). Abschließend ließen die Abgänger*innen ihre Abschlussfeier auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit ihren Gästen bei Snack und Getränk, serviert von SchülerInnen der Q2, ausklingen.

Silke Guse & Mirjam Peitz

Zweigleitungen Haupt- und Realschulzweig