Experimenteller Vortrag an der Limesschule

einem Filmzitat aus Matrix Reloaded „So ist das mit den Menschen. Niemand interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert.“ begrüßte am Montag, den 27.06.2022, Herr Nau von der Hochschule Fresenius die Schülerinnen und Schüler der Limesschule Idstein.

Der Einführungsphase und Teilen der 10. Klasse des Gymnasialzweigs zeigte Herr Nau, dass das Leben aus nachvollziehbaren Prozessen der Bereiche Chemie, Biologie und Physik erklärbar ist. In dem experimentellen Vortrag wurde im Hörsaal der Limesschule den Schülerinnen und Schülern anschaulich an verschiedenen Alltagssituationen Abläufe aus den drei oben genannten Fachgebieten gezeigt. Beispielsweise, wie man einen Obstsalat behandeln muss, um ihn haltbarer zu machen und woran das liegt. Weshalb Superabsorber in Windeln für das Eheleben und das Kindeswohl sorgen oder, wie man sein neues verdrecktes T-Shirt noch retten kann. All dies wurde im Experiment vorgeführt und in der Theorie mit Hilfe von Formeln und Diagrammen erklärt.