Mit „Action“ die Stadtbücherei spielerisch kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6aR der Limesschule unter der Leitung von Cordula Katthagen, durften heute das erste Mal die Stadtbibliothek auf eine ganz neue Art und Weise entdecken.

Die Leiterin der Bücherei, Frau Jäger, teilte die Klasse in Kleingruppen auf. Ausgestattet mit jeweils einem Tablet, lösten die Gruppen vielfältige Aufgaben mithilfe der Lern-App „Actionbound“. Auf den Prinzipien von Geocaching, Outward- und City-Bound aufbauend, bewegen sich die Nutzerinnen und Nutzer dieser App eigenständig von Station zu Station, dort erhalten sie Informationen und lösen Aufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler wurden auf spielerische Weise mit dem umfangreichen Angebot der Bibliothek vertraut gemacht. Dabei lernten sie  den Aufbau und die Struktur, sowie die Benutzung des digitalen Onlinekatalogs kennen und drehten am Ende sogar einen kleinen Werbeclip für ihr Lieblingsbuch.

So macht Schule und der Umgang mit Literatur Spaß! – Da waren sich alle einig.

Vielen Dank an das Team der Stadtbücherei, Idstein!