Ab ins Ausland!

Am 20.11.2014 referierte Frau Zimmermann – Lehrerin und Beauftragte für Kulturaustausch an der Limesschule Idstein– in einem Abendvortrag der Reihe „weiterDenken“an der Limesschule über Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Der von Schülern, Schülerinnen und Eltern gut besuchte Vortrag war in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil berichtete die Referentin über „High School International“, einen Schulaufenthalt im Ausland für Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 10. Es wurde über die Zielländer USA, Kanada, Australien, Neuseeland, England, Irland und China, Bewerbungsvoraussetzungen und –verfahren, Kosten, Dauer und vieles mehr am Beispiel der Kulturaustauschorganisation „American Institute for Foreign Study“ – kurz AIFS Deutschland – informiert. Die Schüler erfuhren beispielsweise, dass sich die Kosten nach Dauer und Programm richten. Zudem wurden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung erläutert (z.B. Schülerstatus, gute bis befriedigende Leistungen in allen Fächern, mindestens drei Jahre Schulenglisch, aber auch Gesundheit, Toleranz, Offenheit, Neugier, Selbstständigkeit und Lust auf fremde Kulturen).
Auch Schülerinnen und Schüler der Limesschule, die bereits Erfahrungen mit diesem Programm sammeln konnten, berichteten über ihre Erlebnisse. Carla Hottenrott und Lukas Schmidt, welche Schulen in den USA besuchten, Svea Alberti (in Neuseeland) und Ilka Truelsen (in Spanien) gewährten den interessierten Zuhörern einen anschaulichen Einblick in ihre Zeit im Ausland. Die vier Rückkehrer gestalteten einen durch die Präsentation von Bilden abgerundeten und dadurch zur Reiselust anregenden Vortrag, der dem Publikum durchaus praktische Tipps mit auf den Weg gab.

Der zweite Teil richtete sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Zum Thema „Educational Travel“ sprach Frau Zimmermann über Möglichkeiten, nach dem Abitur ein „Gap Year“ einzulegen, um durch Studium, Arbeit, Praktikum, Freiwilligendienste, Au pair-Tätigkeit und Reisen andere Kulturen kennenzulernen. Zielländer waren hierbei die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, England und China.

Das Fazit dieses Abends war klar: Egal, für welche Form man sich entscheiden sollte, ein solcher Aufenthalt im Ausland ist nicht nur gut für den Lebenslauf und damit für die beruflichen Perspektiven, er verbessert auch Fremdsprachenkenntnisse, Selbstständigkeit und erweitert den Horizont in unterschiedlichster Hinsicht! Also auf zu neuen Herausforderungen!