Bunter Konzertabend an der Limesschule

Neun Ensembles und zwei Solisten begeistern das Publikum in der vollbesetzten Aula Zweimal im Jahr präsentieren Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Ergebnisse ihrer Arbeit im musikpraktischen Schwerpunkt der Schule. Im diesjährigen Winterkonzert traten dabei mehrere Gruppen in völlig neuer Formation das erste Mal in der Öffentlichkeit auf. Dorentina Dalipi und Mark Stoffaus der Klasse 6aG moderierten gekonnt den Abend und führten durch das Programm. Der Chor der 5. Klassen eröffnete das Programm mit dem „Musikalischen Wasserhahn und dem a cappella Klassiker „Mein kleiner grüner Kaktus“. Es folgte das inzwischen zehnköpfige Streichensemble der 6. Klassen unter der Leitung von Uschi Göpfert. Sie präsentierten gekonnt traditionelle aber auch moderne Musik für Streichorchester. Auf einen Ausflug nach Oberguinea lud das Percussion-Ensemble der Klassen 5 ein. Sie trugen das Stück Balakulania, einen Rhythmus zum Brautfest der Malinké eindrucksvoll vor. Die Juniorband der 5. Klassen und die Juniorband der 6. Klassen, beide unter der Leitung von Chiara Mercan, interpretierten bekannte Werke wie zum Beispiel „When the saints“ oder „Bad Weather“ aber auch weniger bekannte Stücke wie „Blühender Blues“ oder „Old Brasil“ in einer ausgezeichneten Qualität: Schließlich erlernen alle Kinder der Juniorbands ihr Instrument erst neu ab der 5. Klasse. Nach der Pause eröffnete der Chor der 6. Klassen mit den Stücken „New soul“ und „Let it go“ aus dem bekannten Disneyfilm „Frozen“. Gemeinsam mit dem Chor der 5. Klassen krönten sie die Vorträge der Chöre mit dem aktuellen Hit „Lieder“ von Adel Tawil. Beide Chöre stehen unter der Leitung von Matthias Böcher. Als letztes Ensemble aus dem Bereich des musikpraktischen Schwerpunktes bot der Erlebnisbereich Musik der 6. Klassen einen Rhythmus für junge Leute der Koniaké aus Waldguinea mit dem Titel „Gumbé“. Die jungen Musiker glänzten auf den neu angeschafften Djemben und zeigten deutlich ihre Freude am Musizieren. Wie das Percussion-Ensemble der 5. Klassen steht die Gruppe unter der Leitung von Max Schilling. Zwei solistische Höchstleistungen boten Lisa Burmeister auf der Querflöte mit dem Titel „Latin“ aus der Pop Suite von Daniel Hellbach und Julia Alexiadis im Sologesang mit dem Stück „I see fire“ von Ed Sheeran. Sie wurden am Klavier begleitet von Chiara Mercan und mit reichlich Applaus vom Publikum belohnt. Am Ende des Konzertes standen zwei völlig neu formierte Ensembles, die Limesband als reines Blasorchester und die Rockband. Beide Bands beeindruckten durch ihr hohes Niveau und ihre mitreißende Spielfreude und ernteten verdient reichlich Beifall. Das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend mit einer ungewöhnlich großen musikalischen Bandbreite. Ein gelungener Konzertabend, der sowohl den jungen Akteuren als auch den zahlreichen Zuhörern viel Freude bereitete.