Französischschüler besuchen Metz

Am 17. April hatten die Französischschülerinnen und Schüler der Klassen 8G und 8R der Limesschule die Möglichkeit eine eintägige Expedition in die französiche Stadt Metz, Hauptstadt des Départments Moselle sowie Hauptort der Region Lothringen, zu unternehmen. Mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern ging es vormittags bestens gelaunt per Bus und begleitet von den Lehrerinnen Susanne und Dominique Rühl gen Süd-Westen. Die Gruppe erwartete eine spannende Führung durch Metz, bei der viele kulturelle Sehenswürdigkeiten begeistert entdeckt und besichtigt werden konnten: von der Kathedrale Saint-Étienne, die mit ihrem 42 m hohen Kirchenschiff zu den größten gotischen Kirchengebäuden in Europa gehört, bis zum Platz Saint-Louis. Natürlich blieb auch genügend Zeit, die «ville fleurie», wie sie insbesondere aufgrund ihrer vielen Parkanlagen genannt wird, beim Bummeln und Spazieren zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler berichteten begeistert von den vielen «Patisserien» und ließen es sich nicht nehmen, französische Spezialitäten zu verkosten. Auf dem Rückweg wurde an einem französischen Großsupermarkt Halt gemacht. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler viele französische Spezialitäten finden, sodass auch viele Familien zu Hause von den Mitbringseln und Einkäufen kulinarisch profitieren konnten. Wir freuen uns, diese Fahrt auch nächstes Jahr wieder mit so viel Freude durchführen zu können und dem Französischunterricht auf diese Weise auch einen authentischen, praktischen Bezug zu geben.