Teilnahme am „Manfred-Mistkäfer-Naturtagebuch“ Wettbewerb

Endlich ist es soweit. Die Naturtagebücher der Klasse 6cG sind zur Teilnahme an einem Wettbewerb beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) eingereicht. Der BUND schreibt schon seit über 20 Jahren jährlich den „Manfred-Mistkäfer-Naturtagebuch“ Wettbewerb aus und hofft, so möglichst viele junge Forscher anzusprechen.

Kinder im Alter von 8-12 Jahren sind dazu aufgerufen, über mehrere Monate ihre Beobachtungen in der Natur in einem Tagebuch festzuhalten. So beobachteten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6cG im Rahmen des Unterrichtsthemas „Vögel“ die Vögel im heimischen Garten und in der näheren Umgebung und dokumentierten ihre Beobachtungen in persönlichen Tagebüchern.
Wunderschön gestaltete Tagebücher, illustriert mit Fotos, Zeichnungen, Zeitungsausschnitten und gefundenen Federn sind das Ergebnis.
Auch Kreativarbeiten wie Nistkästen, Futterhäuser und Vogelbrettspiele wurden im Rahmen des Projektes angefertigt und z.T. ebenfalls eingereicht.

Als krönenden Abschluss der Unterrichtsreihe präsentierte die Klasse 6cG ihre Arbeiten einer Parallelklasse und leitete ihre Mitschüler darin an, Futterhäuser aus leeren Getränkekartons herzustellen.

Jetzt heißt es „Daumendrücken“, damit die Schüler und Schülerinnen für ihr Engagement auch durch Preise belohnt werden.

Dr. Andrea Perlich