Interessante Vielfalt – mit Rotary zur Berufsmesse

Mit ehrenamtlichem Engagement bot der Rotary-Club Limburg zusammen mit dem Rotary-Club Bad Camberg-Idstein am Dienstag, den 10. November 2015 für umliegende Schulen eine Berufsmesse an, welche zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Haupt- und Realschulbereiches sowie der gymnasialen Oberstufe der Limesschule mit Interesse und Begeisterung besuchten. In einer von Rotary finanzierten Busfahrt fuhren sie, begleitet von den Lehrern Herrn Böcher und Frau Becker-Werner, am Dienstagabend ins Stadtzentrum nach Limburg, wo sich in der Hauptstelle der Kreissparkasse auf mehreren Etagen 24 Vertreter aus Industrie, Handwerk, Banken und Hochschulen den Schülerinnen und Schülern präsentierten. In Einzelgesprächen konnten Informationen über zahlreiche Berufsbilder, Bewerbungsvoraussetzungen, Ausbildungs- und Studiengänge unmittelbar von den anwesenden Experten der jeweiligen Branchen eingeholt werden. Geduldig warteten die Jugendlichen vor den Einzelständen und die Fachleute äußerten sich vielfach positiv über das große Interesse und zielstrebige Verhalten der jungen Leute. „Uns liegt insbesondere die Vielfalt der angebotenen Berufsgruppen am Herzen“, äußerte Oliver Stiehl, Maschinenbauingenieur der Firma Steinhardt in Taunusstein, der als einer der Organisatoren für den Abend verantwortlich war. Die Schülerinnen und Schüler der Limesschule waren sich am Ende einig, dass der Besuch einer solchen Messe für die Berufsorientierung wichtig und hilfreich ist. Daher wird die Limesschule auch im kommenden Jahr dieses Angebot für alle Interessierten erneut bereithalten.