Praktikumssuche leicht gemacht

Wo soll ich mich bewerben? In welchen Berufen kann ich eigentlich ein Praktikum absolvieren? Fragen, die sich jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Gymnasialzweiges und die 8. Klassen des Realschulzweiges stellen müssen. Antworten fanden die Jugendlichen am vergangenen Donnerstag an der Limesschule in Idstein, wo die erste Praktikumsmesse stattfand. Hierzu waren alle Schülerinnen und Schüler der betroffenen Jahrgänge der Schule gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, sich einen Überblick über mögliche Praktikumsplätze zu verschaffen. Das Besondere dieser Veranstaltung war, dass nicht Firmen die Auskünfte erteilten, sondern die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Praktika-Klassen mit aufwendig gestalteten Plakaten ihre Praktika vorstellten.
Mit über hundert Plakaten, die in der Aula der Limesschule ausgestellt waren, präsentierten die Jugendlichen anschaulich und informativ ihre Erfahrungen, gaben wichtige Tipps zur Bewerbung, Ansprechpartnern und Adressen.
„Leider gab es das im letzten Jahr noch nicht“, kommentierte eine Schülerin der 9. Klasse, die in Begleitung ihrer Schwester anwesend war. Auch Eltern zeigten Interesse an der Ausstellung und ließen sich gerne von den Schülerinnen und Schülern über die Unternehmen informieren. „Ein bisschen voll, aber eine sehr gute Sache“, resümierte eine Mutter, die gemeinsam mit ihrer Tochter einen Praktikumsplatz suchen wollte. Das Prinzip, Schüler helfen Schülern, war den Veranstaltern besonders wichtig, denn so kann auf der Seite der präsentierenden Schülerinnen und Schüler deren Selbstkompetenz gefördert werden. Für die jungen Besucherinnen und Besucher unterstützt eine solche Praktikumssuche die Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit. Im Gespräch zwischen Schülerinnen und Schülern geschieht dies auf Augenhöhe und motiviert für die Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsorientierung.
(Foto: Marcel Rother)