Sechs Schulsieger in Mathematik

Alljährlich findet in den Jahrgangsstufen acht aller Schulen des Landes Hessen der Mathematikwettbewerb statt. Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Limesschule konnten nach intensiven Vorbereitungen insgesamt drei Siegerinnen und Sieger aus den beteiligten Schulzweigen ermittelt werden. Dazu waren mindestens 39,5 von 48 Punkten notwendig. Im Hauptschulzweig (Aufgabengruppe C) erlangte die notwendige Punktzahl Pier Krauss (8aH), im Realschulzweig (Aufgabengruppe B) Kira Gietz (8aR) und im gymnasialen Zweig (Aufgabengruppe A) Janne Verhees (8bG). Einen zweiten Platz konnten zudem Justin Birkenstock (8aR) sowie Julia Selle (8aG) belegen, einen dritten Platz zusätzlich Markus Hübsch (8aR). Die erste Runde des nunmehr 48. Mathematikwettbewerbs wurde als verbindliche Vergleichsarbeit der Klassen 8 an allen Schulen des Landes Hessen ausgetragen. Die diesjährige Durchführung fand am 3. Dezember 2015 statt. Der Anforderungsbereich erstreckte sich über die mathematischen Inhalte der Klassen 5 bis 7 und wurde anhand von acht Pflichtaufgaben und fünf Wahlaufgaben, von denen die jeweils zwei besten gewertet wurden, überprüft. Die genannten Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs an der Limesschule dürfen nun an der 2. Runde auf Kreisebene teilnehmen. Diese wird am 2. März an der IGS Wallrabenstein stattfinden. Aus den Kreissiegern wird anschließend in einer 3. Runde der jeweilige Landessieger ermittelt werden. Die Schulleiterin Angelika Deinhardt und der Vorsitzende der Fachschaft Mathematik Sebastian Weyer gratulierten den anwesenden Schulsiegerinnen und Siegern zu ihrem Erfolg und wünschten gutes Gelingen für die anstehende 2. Runde auf Kreisebene.