Lesewettbewerb der 6. Klassen

An diesem klirrend kalten Wintermorgen haben es die Sechstklässler der Limesschule Idstein ganz besonders eilig, in das mollig warme Schulgebäude zu kommen. Seit Wochen haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet, denn heute findet wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit der beliebte Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Unermüdlich und mit großem Ideenreichtum haben die Deutschlehrerinnen Frau Becker-Werner, Frau Herfurth, Frau Hofmann und Frau Kamm mit ihren Klassen geübt, wie man die Zuhörer beim Vorlesen in seinen Bann zieht. Jeder Schüler und jede Schülerin bekam Gelegenheit, sich dabei auszuprobieren und so manch einer hat ganz nebenbei wohl auch noch die eine oder andere Idee für ein schönes Buchgeschenk mit nach Hause genommen. Das ist auch ein sehr erwünschter Nebeneffekt des Wettbewerbs, denn Leseförderung wird an der Limesschule großgeschrieben. Für den Lesewettbewerb muss schließlich jeder Schüler und jede Schülerin einen eigenen Buchvorschlag mitbringen, aber keine Sorge, falls jemand ratlos sein sollte, mit welchem Buch er antreten könnte, dann geht er einfach zu Frau Dr. Meffert, die gute Seele der Schulbibliothek, die jeder kleinen Leseratte gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Sollte jemand in der gut bestückten Bibliothek tatsächlich einmal kein passendes Buch finden, dann weiß sie auch da Abhilfe, denn die Bibliothek der Limesschule ist mit einer ganzen Reihe internetfähiger Computer ausgestattet. Kein Wunder also, dass jede Klasse einen gut vorbereiteten Favoriten ins Rennen schicken kann. Und so füllt sich um 8:00 Uhr morgens die hell erleuchtete und weihnachtlich dekorierte Aula der Limesschule mit rund hundert plaudernden und lachenden Kindern, begleitet von ihren mindestens genauso aufgeregten Deutschlehrerinnen. Jede Klasse fiebert mit ihren Favoriten und immer, wenn ein Kandidat die Bühne betritt, ertönt rauschender Beifall. Auf der Bühne sitzt an einem langen Tisch die Jury des heutigen Wettbewerbs: Da ist zunächst die Leiterin der Limesschule, Frau Deinhardt, dann Frau Hoffmann als Vertreterin der Elternschaft, für die Schüler sind Tamina Engel und Lorenz Schneider von der SV mit dabei sowie Frau Wolharn, Frau Schrödter und Herr Schrödter als Vertreter der Fachschaft Deutsch. Es erfordert schon einigen Mut, als Favorit der Klasse vorzutreten und sich an das kleine Tischchen mit dem davor aufgebauten Mikrophon zu setzten, vor sich die gespannten Gesichter der versammelten Schülerschaft, im Rücken die Juroren und dann ganz allein mit sich und seinem Buch genug Konzentration aufzubringen, um all diese Menschen für einen kurzen Moment in den Bann seiner Geschichte zu ziehen. Doch die Kandidaten sind nicht auf sich allein gestellt, jede Klasse unterstützt ihren Favoriten lautstark mit ermutigenden Zurufen, selbstgemalte Plakate werden hochgehalten, auf denen Slogans stehen wie: „Du schaffst das, Tim.“ Und so meistern alle Kandidaten ihren Vortrag mit Erfolg. Zuerst liest Schehd Al Borab (6bR) aus dem Roman „Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake“ von Louis Sachar, dann Tim Grzesik (6bG) aus einem Buch mit dem ungewöhnlichen Titel „Wie man mit seinen total durchgeknallten Eltern fertig wird“ der Autoren Pete Johnson und Alexander von Knorre. Danach betritt Mariella Greiner (6aR) die Bühne und zieht die Zuhörer in ihren Bann mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Falsch verbunden – Der Mörder ist am Telefon“ des Autors R.L. Stine aus der Reihe Fear Street und zuletzt erweckt Samuel Schwerter Pàez (6aG) die beliebte Romanfigur Harry Potter zum Leben in einer Passage aus dem Roman „Harry Potter und der Halbblutprinz“ von J. K. Rowling. Frau Wolharn moderiert den Wettbewerb routiniert und führt die aufgeregten Teilnehmer mit ruhiger Hand durch die verschiedenen Etappen. Auf die Kandidaten kommt nämlich noch die schwierige Aufgabe zu, einen Textauszug aus einem unbekannten Buch zu lesen. Jetzt ist eine rasche Auffassungsgabe und große Konzentration gefragt, denn man muss den unbekannten Text schließlich nicht nur schnell verstehen, sondern auch noch möglichst ausdrucksvoll vortragen. Aber nicht umsonst stehen hier die Favoriten ihrer Klasse auf der Bühne. Jedem gelingt der Vortrag auf seine Weise und die Juroren ziehen sich daraufhin zurück, um sich der schwierigen Aufgabe zu stellen, aus der Gruppe dieser jungen Talente einen Spitzenkandidaten zu küren. Das erweist sich offenbar als schwierig, denn die Jury verschwindet nicht nur sehr lange hinter verschlossenen Türen, es wird auch noch Verstärkung angefordert. Zu guter Letzt ist aber doch ein Sieger gekürt: Samuel Schwerter Pàez hat mit seinem Vortrag am meisten überzeugt und wird damit als Schulsieger für die Limesschule in die nächsthöhere Runde des Vorlesewettbewerbs gehen. Zum Schluss werden alle Kandidaten für ihren Einsatz beglückwünscht und von den Zuschauern mit frenetischem Beifall gefeiert, als sie der Reihe nach auf die Bühne kommen, um ihre Urkunden als Klassen bzw. als Schulsieger im Empfang zu nehmen. Für jeden gibt es zu der Urkunde auch noch einen Lesegutschein und einen Schoko-Nikolaus. Diese schönen Preise hat der Förderverein der Limesschule spendiert, um die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lesebegeisterung zu bestärken. So manch einer der jungen Zuhörerwird seine Wunschliste für Weihnachten jetzt vielleicht noch um einen Buchtitel erweitern.