Wenn Sie für den Bau des Mädchenschlafsaals für unsere Partnerschule, die St. Mugaggaschool in Kkindu/Uganda, spenden wollen….

Die Situation: Frau Peace Magoba Bukenya, die Schulleiterin unserer Partnerschule, ist in einer armen Familie aufgewachsen. Als die Mutter sie zur Schule brachte, sagte der Schulleiter, für den Bruder sei Platz, für das Mädchen nicht. Aber Frau Magoba hat sich nicht entmutigen lassen. Auch als der Vater sie am Ende der Primary School (nach 7 Schuljahren) einem Mann gegen 12 Kühe zur Frau geben wollte, setzte sie sich durch und musste ab da selbst für das Schulgeld sorgen, d.h. neben der Schule arbeiten. Das sei eine sehr harte Zeit gewesen. Damals hat sie sich geschworen, sich ihr Leben lang für die Bildung von Mädchen einzusetzen.

Mädchen haben es in Uganda besonders schwer: Da Hygieneartikel nicht zu haben sind, bleiben menstruierende Mädchen oft fünf Tage zuhause und verpassen viel Unterricht. Der lange Schulweg wird für Mädchen zur Falle. Männer sprechen sie auf dem Hinweg an, locken sie mit kleinen Geschenken oder kleinen Geldbeträgen, und lassen sie auf dem Heimweg „bezahlen“. So beenden Schwangerschaften den Bildungsweg der Mädchen oft früh. Deshalb hat Frau Magoba vor Jahren eine alte Kirche für die Schule angemietet, in der 70 Mädchen während der Woche schlafen. Einige schlafen in Betten, manche haben Moskitonetze, die meisten schlafen auf dem Boden. Nach dem die staatlichen Behörden durch den Neubau der Küche aufmerksam geworden sind und endlich die lange überfälligen Lehrergehälter bezahlt haben, stellten sie fest, die derzeitige Unterbringung der Mädchen sei unhygienisch und wollen Frau Magoba jetzt verbieten, die Mädchen hier schlafen zu lassen. Daher wird der Bau eines angemessenen Mädchenschlafhauses immer dringender.

Wohin geht Ihre Spende? Die Schulpartnerschaft mit der St. Mugaggaschool wird von der Organisation ADEPT (http://www.adept-africa.de) betreut. Alle MitarbeiterInnen von ADEPT engagieren sich ehrenamtlich und mit großem Einsatz, es fließen keine Spendengelder in Gehälter. Der Verein finanziert sich durch Förderbeiträge und Spenden. Die Projekte werden ebenfalls über die Förderbeiträge und Spenden als auch – soweit möglich – über öffentliche Fördermittel und Stiftungen realisiert. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit fand durch das Finanzamt Nürtingen am 07.04.2017 unter der Steuernummer 69042/07147 statt.

Für alle Spenden und Beiträge von Fördermitgliedern stellt ADEPT e.V. Spendenbescheinigungen aus. Wenn Sie spenden, erhalten Sie im 4. Quartal eine Spendenbescheinigung von Frau Neuss, die diese Aufgabe bearbeitet. Bitte geben Sie als Verwendungszweck an:

Dormitory St. Mugaggaschool Kkindu Uganda

Spendenkonto:
ADEPT e.V.
Bankinstitut: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Kontonummer: 0102770063
IBAN: DE55611500200102770063
BIC: ESSLDE66XXX (Esslingen am Neckar)