Limesschüler musizieren für Partnerschule in Uganda

Es war schon ein besonderes Konzert, obwohl die jungen Musiker der Limesschule im Halbjahresrhythmus ihre musikalischen Fortschritte präsentieren, denn dieses Mal waren nicht nur zahlreiche Eltern, Geschwister und Freunde in der Aula der Unesco-Projekt-Schule zu Gast, sondern auch Frau Magoba Bukenya, die Schulleiterin der Partnerschule in Uganda. Sichtlich beindruckt verfolgte sie gemeinsam mit ihrer Gastgeberin Frau Deinhardt, Leiterin der Limesschule, die abwechslungsreichen Darbietungen am Konzertabend. Niko und Marius, zwei Sechstklässler, begrüßten das Publikum und führten mit erklärenden Textbeiträgen durch das Programm, das mit dem Chor der fünften Klassen unter Leitung von Matthias Böcher begann. Hier wurde das Publikum gleich zur aktiven Beteiligung bei einem Bewegungslied aufgefordert.
Unter Mitwirkung und Leitung von Max Schilling spielten nacheinander die Trommelorchester der fünften und sechsten Klassen zunächst das Stück „Kuku“, ein Rhythmus der Koniaké aus Guinea, der traditionell einen Kreistanz der dortigen Frauen begleitet und anschließend den Rhythmus „Soli (lent)“, der alljährlich bei einem Fest der Malinké aus Guinea zu hören ist. Dort wird der Eintritt der Jugendlichen ins Erwachsenenalter zelebriert.
Die Schülerinnen Fiona Agushi und Dorentina Dalippi, die beide gesangliche Erfahrungen aus der Musical-AG der Limesschule mitbringen, präsentierten a cappella mit viel Herzblut ein Lied in ihrer Muttersprache; beide Mädchen haben albanische Wurzeln.
Unter der bewährten Leitung von Chiara Mercan folgten die Juniorband der fünften Klassen mit drei Musikstücken und die schon instrumental erfahreneren Kinder der Juniorband der sechsten Klassen mit den Stücken „Sandow“, „Gloster“ und „Ellison`s Orange, die damit Einblick in ihr schon breiteres Repertoire gaben.
Mit gefühlvollem Gesang von Alicia, Julia und Lisa, die auch die Klavierbegleitung spielte, endete der erste Teil der musikalischen Darbietungen mit dem Stück „Can I be her“ von James Arthur.
Doch bevor es in die Pause ging, berichtete Frau Magoba Bukenya von ihrer Schule in Kkindu, einer der ärmsten Regionen in Uganda, und den alltäglichen Problemen und Gefahren, denen vor allem die jugendlichen Mädchen dort auf ihrem oft langem Schulweg ausgesetzt sind. Die Schulleiterin der Partnerschule hofft deshalb, bald den Bau eines Schlafhauses für möglichst viele Schülerinnen beginnen zu können, damit den Mädchen der tägliche lange Schulweg erspart bleibt. Zur großen Freude von Frau Magoba Bukenya erfuhr sie von der Leiterin der Limesschule, dass genau für diese Baumaßnahme alle Spenden des Konzertabends sowie Einnahmen des folgenden Pausenverkaufs (vorbereitet von engagierten Eltern der 6. Gymnasialklassen) zur Verfügung gestellt werden.
Die Chorkinder der sechsten Klassen setzten unter Leitung von Matthias Böcher mit „Feuerwerk“ von Vincent Weiss und „Chöre“ von Mark Forster nach der Pause das Programm fort.
 Alina Preuß und Alexa Bittner, die bereits bei der Aufführung der Musical-AG vor einigen Wochen beindruckt haben, zeigten ihren Tanz zu  „Worth it“ von Fifth Harmony.
Kiona Higgins, die auch Sängerin der Rockband „Limestones“ ist, sang anschließend das gefühlvolle Stück „Halleluja“ von Leonard Cohen begleitet von Matthias Böcher am Klavier.
Zu den musikalischen Höhepunkten des Abends gehörten die Musikdarbietungen der Limesband: Mit „Pomp and circumctances“, „Games of Thrones“, „Stand by me“, „YMCA“ und „Hit The Road Jack“ zeigte Chiara Mercan, die Leiterin dieses hervorragenden Ensembles, eindrucksvoll die Bandbreite ihrer Instrumentalisten. Stellvertretend für viele andere sind hier Robin Martens (Posaune), Mirko Martens (Klavier) sowie Nils Ellenrieder, Lenard Kreis und Jessika Schrott an den Trompeten zu nennen. Besonders anerkennenswert ist auch die Leistung von Philipp Brand, der als ehemaliger Limesschüler und jetziger Student noch immer als Schlagzeuger die Limesband unterstützt.
Die Rockband unter Mitwirkung und Leitung von Musiklehrer Schilling sorgte mit ihren beiden Sängerinnen für einen gelungenen Abschluss des abwechslungsreichen Konzertabends. Für die bekannten Musikstücke „Nothing Else Matter“ (Metallica), „Californication“ (Red Hot Chili Peppers) sowie „Hero of War“ (Rise Against) gab es viel Applaus der zahlreichen Besucher.
Mit herzlichen Dankesworten der Schulleiterin Angelika Deinhardt an alle Beteiligten und Unterstützer und der Überreichung kunstvoll handgearbeiteter Geschenke aus Uganda an die Mitglieder der Fachschaft Musik durch Frau Magoba Bukenya endete dieses außergewöhnliche Sommerkonzert an der Kooperativen Gesamtschule.