Final Countdown zum Schulabschluss

Bild: Fotostudio LeidnerFür 114 Limesschülerinnen und -schüler begann am 23. Juni 2017 der finale Countdown zum Start in die Zukunft. Das allseits bekannte und zum Anlass hervorragend passende Lied der Gruppe Europe hatten sie sich zum fröhlichen Einzug in die Aula der Schule ausgesucht, um anschließend in einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.

Nachdem die Oberstufenschülerin Kiona Higgins mit dem Lied „Halleluja“, zu dem sie von Hauptschulzweigleiter und Musiklehrer Matthias Böcher am Klavier begleitet wurde, die Veranstaltung feierlich eröffnet hatte,gratulierte Schulleiterin Angelika Deinhardt den Jugendlichen zum gelungenen Schulabschluss. Sie zeigte sich zu Recht stolz auf die erreichten Ergebnisse: 19 der 27 Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges haben den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht, darunter Kemal Ucan mit dem Notendurchschnitt von 1,7 und Aviel Kari mit dem Durchschnitt von 1,8. Von den 87 Realschülerinnen und – schülern erhielten sogar 38 den qualifizierenden Abschluss. Bei zehn von ihnen steht eine Eins vor dem Komma, das beste Ergebnis erzielte Jana Antl mit dem hervorragenden Durchschnitt von 1,1!

In ihrer Rede wies Frau Deinhardt darauf hin, dass es nun an der Zeit sei, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Regeln und Strukturen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit oder Strategien im Umgang mit Konflikten, die die Jugendlichen unter anderem in der Klassenratsstunde an der Limesschule geübt haben, gelte es nun in einer demokratischen Gesellschaft und in der Arbeitswelt umzusetzen.
Besonders erfreut zeigte sich Realschulzweigleiterin Brunhilde Neuber, dass viele der Jugendlichen, die den qualifizierenden Realschulabschluss erreicht haben, ihre schulische Ausbildung an der gymnasialen Oberstufe der Limesschule fortsetzen möchten.

Auch Frau Hoffmann aus dem Vorstand des Schulelternbeirats richtete Grußworte an die Abschlussklassen. Sie bezog sich auf die Rede zur Akademischen Abiturfeier von Frau Magoba Bukenya, der Schulleiterin der Partnerschule aus Uganda, die die Limesschule kurz zuvor für einige Tage besucht hatte und wünschte den Jugendlichen viel Erfolg auf ihrer „Zugfahrt durch das Leben“.
Aber auch die beiden Abschlussschüler Philipp Strehlow-Gerloff und Lukas Ohl hatten stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einiges zu berichten:  von „Verlusten“ auf dem langen Weg zum Abschluss, den gelungenen Abschlussfahrten an die Adria oder ans Ijsselmeer, den arbeitsintensiven Vorbereitungen auf die Prüfungen, aber auch den gemeinsamen Anstrengungen innerhalb der Klassenverbände, den „Wagen“ trotz hin und wieder ruckelnden und zuckelnden Motors gemeinsam über die Ziellinie zu bringen. Mit kurzweiligen Beiträgen stellten sich die Abschlussklassen den zahlreichen Gästen vor, um anschließend den Lohn ihrer Bemühungen, das Abschlusszeugnis, von Frau Deinhardt und den Klassenlehrern überreicht zu bekommen. Die 10cR schaffte es sogar, mit der kompletten Klasse einen von ihrer Mitschülerin Johanna Machalsky einstudierten Tanz vorzuführen. Eine beeindruckende Leistung!
Nachdem auch Frau Kosinsky vom Förderverein der Limesschule den Jugendlichen ihre Glückwünsche ausgesprochen hatte, wurden die Klassenbesten sowie Schülerinnen und Schüler aus jeder Klasse für besonderes soziales Engagement im Klassenverband und in der Schule mit einem Präsent geehrt. Zum Abschluss der gelungenen Feier überreichten die Schülerinnen und Schüler ihren Lehrkräften jeweils eine Rose zum Dank. In fröhlicher und entspannter Runde klang anschließend der Abend bei einem von den Eltern organisierten Sektempfang aus.

Bild: Fotostudio Leidner
Text: Brunhilde Neuber