Trinkflaschenübergabe der Firma GLYN an
die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe

Traditionellerweise erhalten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse an der Limesschule zur Einschulung die Limes-Trinkflasche.

Dieses Jahr wurde jedoch eine besondere Initiative ergriffen: Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte die Firma Glyn die Schule, um den Schülerinnen und Schülern die hochwertigen Flaschen zu überreichen.

Die Limesschule wird als UNESCO-Projektschule seit langem von der in Idstein ansässigen Firma unterstützt, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Müll zu vermeiden.

Wichtige Termininfo

Pädagogischer Tag 2024 - 21.05.2024

Am 21.05.24 findet ganztägig ein Pädagogischer Tag des Kollegiums statt. An diesem Tag findet für alle Schülerinnen und Schüler kein Präsenzunterricht statt.

Studientag Mündliches Abitur / Kompo7 - 17.06.2024

Anti-Diskriminierungsworkshop

Presseinformation

Anti-Diskriminierungsworkshop von UN/GLEICH – Politische Bildung im Rheingau-Taunus-Kreis der AWO RTK und Graffitiprojekt in der 10. Jahrgangsstufe an der Limesschule Idstein

Idstein, 31. Januar 2024

Die Limesschule setzt sich erneut aktiv für das Thema Antidiskriminierung ein. Im Rahmen der Kompetenztage, die alljährlich in der letzten Woche des 1. Halbjahres stattfinden, beschäftigt sich der 10. Jahrgang intensiv mit diesem Thema und führt verschiedene Aktivitäten durch, um ein Bewusstsein für Diskriminierung zu schaffen.

Schule einmal anders –
Kompetenztage an der Limesschule Idstein

Montag, 08:30 Uhr, Schulhof der Limesschule Idstein. Auf in die Klassen, der übliche Trott! Nein,
heute nicht! Heute ist alles anders!
Eine außergewöhnliche Woche beginnt hier auf dem Taubenberg. Der Startschuss für die
Kompetenztage 2024 ist gefallen, und ein buntes Programm erwartet die verschiedenen Jahrgänge.
Beim Gang durch die Flure beobachtet man, wie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sich
mit Lernstrategien und dem Abbau von Ängsten beschäftigen. Spielerische Angebote ermöglichen es

Idstein
bleibt bunt

Unser Schulsprecher Raphael hat uns auf der Demonstration von „idstein bleibt bunt“ vor 1500 Menschen vertreten! In seiner Rede betonte er, wie wichtig Vielfalt und miteinander ist und stellte unter Beweis, dass die Limesschule hierbei ein Vorreiter ist.

Kompetenztage
an der Limesschule…

WAS IST DAS eigentlich?

Vor einigen Jahren hat sich unsere Schule entschieden, die Art und Weise, wie wir bestimmte Kompetenzbereiche und Themen vermitteln, zu überdenken. Früher wurden in verschiedenen Fächern bereits Teilbereiche angesprochen und die Inhalte wurden in den regulären Unterricht integriert. Das war nicht nur umständlich, sondern oft auch oberflächlich, und viele wichtige Themen kamen zu kurz. Aus diesem Grund hat sich das Kollegium für eine innovative Alternative entschieden, die nun jedes Jahr an den vier Tagen vor den Zeugnissen stattfindet.

Rückblick: Erfolgreicher
Tatü an der Limesschule

Ein spannender und vielfältiger Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür an der Limesschule

Viele neugierige und gut gelaunte Grundschüler hatten mit ihren Eltern die Gelegenheit, die Limesschulekennenzulernen und hinter die ein oder andere Kulisse zu blicken.

Dafür haben sich die Fachbereiche der Schule auch in diesem Jahr wieder richtig ins Zeug gelegt und ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt.

Distanzunterricht
05. Dezember 2023

Aufgrund der Wetterverhältnisse findet der Unterricht morgen (5. Dezember 2023) über Moodle und BBB als Distanzunterricht statt. Es gilt der aktuell gültige Stundenplan. Eine Notbetreuung wird in den Räumen des ASC (After School Club) eingerichtet. Klausuren und Klassenarbeiten werden verschoben.

Wie immer gilt der Hinweis: Sollte der Server des SPH überlastet sein, geht es hier direkt zu unserem moodle: http://mo4115.schule.hessen.de

Morgen (28.11.2023) Distanzunterricht

Aufgrund der Wetterverhältnisse findet der Unterricht morgen über Moodle und BBB als Distanzunterricht statt. Es gilt der aktuell gültige Stundenplan. Eine Notbetreuung wird in den Räumen des ASC (After School Club) eingerichtet. Die Präsentationsprüfungen im Rahmen der Realschulabschlussprüfungen finden nach Prüfungsplan - der morgen erst um 13 Uhr beginnt -  statt. Klausuren und Klassenarbeiten werden verschoben.

9aH
stellt sich sportlichen Herausforderungen

Am 1. November 2023 trat die 9aH mit Unterstützung anderer Limesschüler und Limesschülerinnen beim SV-Fußballturnier gegen die Mannschaft der PSI an und gewann schließlich im 11-Meter-Schießen. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg!