Ausflug nach Metz

Am 11.04.2018 sind die Französisch Klassen 8G, 9G und 9R mit den Lehrerinnen Frau Baum und Frau Keller in die französische Stadt Metz gefahren. 
Bei Regen sind wir in Idstein losgefahren doch nach der 3,5 stündigen Busfahrt erwartete uns in Metz strahlender Sonnenschein. 
Da wir noch etwas Zeit hatten bevor unsere Führung durch die Altstadt und die Kathedrale „Saint-Étienne“ begann, gingen wir durch eine Markthalle. Dort gab es frischen Fisch, Käse, Fleisch, Bäcker und Souvenirs. 
Als die Führung dann losging, besuchten wir zuerst die beeindruckende Kathedrale, die die dritthöchste gotische Kathedrale Frankreichs ist. Außerdem liefen wir zu dem großen Theater „Opéra-Théâtre de Metz Métropole“. Auf dem Weg dorthin wurde uns viel über die Geschichte von Metz erzählt, über die Französische Revolution und die Gebäude der Stadt. Anschließend durften wir noch in Kleingruppen die Stadt erkunden. Dabei haben wir uns mit französischen Leckereien gestärkt sowie einige Mitbringsel für uns und für unsere Familien eingekauft. 
Danach fuhren wir mit dem Bus zu einem französischen Supermarché der nahe an der Grenze war. Dort haben wir typisch französische Lebensmittel eingekauft. Der Ausflug war sehr lehrreich und wir hatten sehr viel Spaß.

Victoria Boudali
 

Tags: