Das Denken denken – Philosophie für Einsteiger aus einem Ethik-Grundkurs

Mit dem philosophischen Denken ist das so eine Sache. Zunächst weiß doch jeder und jede irgendwie, dass es ihn oder sie irgendwie angeht. So setzen ja auch die Fragen im Alltag immer wieder ein: Was soll das? Wo bin ich denn da hineingeraten? Was ist denn das da? Wer bin ich für das da?

Okay, die letzte Frage ist seltsam. Aber genau das ist der Übergang in das Denken und hier fangen die Schwierigkeiten an: Was sind philosophische Fragen? Und wie beantworte ich sie für mich? Für dich – niemand sonst! Denn das Denken braucht ja immer jemanden, der denkt, also jemanden, der denkt: „Ich denke. „(und dabei nicht lügt). Schwierig, kompliziert, abstrakt – also besser sein lassen.

Nein, haben sich drei Schülerinnen aus unserer Oberstufe gedacht und ein Video gedreht, das auch und gerade für Anfänger einen Einstieg ins philosophische Denke bieten will. Dabei haben sie sich von einigen Texten des berühmten Philosophen G.W.F. Hegel herausfordern lassen und mehrere seiner Grundgedanken in kleine Szenen übersetzt. Dabei gelingt es ihnen schwierige Ideen anschaulich und sehr verständlich werden zu lassen.

Keine Vorkenntnisse notwendig! Wer es bis zum Ende schaut, wird merken, dass er oder sie den Anfang verstanden hat.

Wir wünschen viel Vergnügen!

Bitte beachten: Die ersten 14 Sekunden des Videos sind ein schwarzer Bildschirm, dann fängt es erst an.

https://youtu.be/gv9K-FQfVgE

https://www.youtube.com/watch?v=gv9K-FQfVgE

Tags: