Betriebspraktika

Auslandspraktikum

Die Limesschule führt jährlich mit interessierten Schüler*innen der E-Phase ein Auslandspraktikum in Spanien durch.

Dabei stehen nicht nur berufliche Erfahrungen im Ausland, sondern auch kulturelle und insbesondere die Erweiterung der sprachlichen Kenntnisse im Vordergrund. Eine Kollegin des Fachs Spanisch organisiert und begleitet die Schüler*innen nach Spanien und die Fachlehrer*innen aus Politik und Wirtschaft bereiten das Praktikum mit einem Praktikumsbericht nach.
Die Anmeldung erfolgt über die Fachlehrerin im Spanischkurs.

Betriebspraktikum EP

Praktika stellen einen wesentlichen Baustein in der Berufsorientierung dar. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern aller Schulformen exemplarische Einsichten in das Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftsleben. Die Erfahrungen, die die Jugendlichen in ihren Praktika gewinnen, vermitteln wichtige Erkenntnisse für die Berufliche Orientierung und fördern den Einstieg in die Berufsausbildung und in die Berufstätigkeit.

Die Praktika finden zu festen Terminen statt, diese sind dem Kalender zu entnehmen:

Betriebspraktikum Mittelstufe

Die Praktika finden zu festen Terminen statt:

Girls`/Boys`- Day

Wir unterstützen mit dem Girls`/Boys`- Day unsere Jugendlichen im Berufswahlprozess dabei, ganz individuelle Berufs- und Lebenswege jenseits gesellschaftlicher Normen zu entwickeln, Rollenklischees zu hinterfragen und Vorurteile über Bord zu werfen.

Betriebspraktika abonnieren