Inhalte

Schulbibliothek

Die Schülerbücherei „BIBO“ stellt sich vor

„Leseförderung erhält unseren Kindern inmitten der Bilderflut, mit der sie aufwachsen, die wunderbare Fähigkeit, selbst Bilder zu erschaffen. Nur das Lesen lässt sie begreifen, dass die menschliche Fantasie nicht allzu viele Hilfsmittel braucht, um Welten zu bauen. Kein Bildschirm nötig, keine Steckdose -  es wartet alles schon in ihrem Kopf, und der Schlüssel sind ein paar gedruckte Buchstaben.“

(Cornelia Funke, Kinder- und Jugendbuchautorin)

 

Die Limesschule verfolgt das Ziel der Leseförderung, damit unsere Schülerinnen und Schüler den „passenden Schlüssel“ aus gedruckten Buchstaben finden können und Freude am Lesen entwickeln!

Seit vielen Jahren ist deshalb die Schülerbibliothek „BIBO“ fester Bestandteil der Limesschule. Die Schülerinnen und Schüler können hier in den großen Pausen lesen, sich Bücher und andere Medien ausleihen und Literatur für den Unterricht finden. Außerdem besteht seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Stadtbibliothek Idstein, die es ermöglicht, dass den Schülerinnen und Schülern ein noch größeres literarisches Angebot zur Verfügung steht.

 

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER „BIBO“ der Limesschule!

 

In der „Bibo“ kann man . . .

        zur Ruhe kommen und in angenehmer Atmosphäre schmökern  

        Bücher und andere Medien ausleihen

        sich mit anderen über Bücher austauschen                    

 

        in Kleingruppen gemeinsam in Ruhe recherchieren und arbeiten   


 

Manchmal finden in der „Bibo“ auch tolle Aktionen statt: Komm doch mal vorbei! – Das „Bibo-Team“ freut sich schon auf dich!

WO befindet sich die „BIBO“?  D-Gebäude Raum  D 021

WANN ist die „Bibo“ geöffnet? Immer in den großen Pausen und in den Mittagspausen zwischen 13:00 und 13:45 Uhr

WAS benötigst du zum Ausleihen?  Du musst deinen Schülerausweis mitbringen

 

Und damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler lange Freude an den Büchern haben, gibt es folgende Regeln:

 

 

Anhänge: 

Tags: