Kompetenzfeststellung / Tests

Studienfeldbezogene
Beratungstest (SFBT)

Der Studienfeldbezogene Beratungstest (SFBT) ist ein individueller Beratungstest, der speziell für Studieninteressierte und Absolventen der Sekundarstufe II entwickelt und ausgerichtet worden ist.

Die Aufgaben der Beratungstests beinhalten fachspezifische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet. Dadurch erhält der Getestete konkrete Informationen über typische Anforderungen ihres Wahlstudienganges.
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die diesen Test gut bestehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen erbringen werden.

Geva-Test

Seit 2015 können Schüler*innen der R9 und durch die Rückführung zu der verlängerten Schulzeit (G9) auch 10G am Geva-Test teilnehmen.

KomPo7

Einmal im Jahr findet an unserer Schule an drei Tagen die Durchführung von KomPo7 statt. KomPo steht für „Kompetenzen entdecken, Potenziale nutzen - Berufswahl gestalten.“ KomPo7 ist ein Kompetenzfestellungsverfahren für die Jahrgangsstufe 7 des Haupt- und Realschulzweigs.

Es sollen Kompetenzen überprüft werden, die im Zusammenhang mit der Ausbildungsreife der Schüler*innen stehen.

Kompetenzfeststellung / Tests abonnieren