Q3/4

vocatium

Damit der Schüler*innen im Verlauf der Oberstufe entsprechend der VOBO mindestens eine Berufsmesse besucht haben, ist der Besuch von vocatium empfohlen, wenn man nicht an der Rotary Messe in der E-Phase teilgenommen hat. Die Informationsveranstaltung hierzu ist allerdings verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Q1 verbindlich.

Hochschulbesuche

Eine wichtige Hilfe, wenn es um die Studienwahlentscheidung geht, ist die Teilnahme an Schnuppertagen der Hochschulen und Universitäten.

Studienfeldbezogene
Beratungstest (SFBT)

Der Studienfeldbezogene Beratungstest (SFBT) ist ein individueller Beratungstest, der speziell für Studieninteressierte und Absolventen der Sekundarstufe II entwickelt und ausgerichtet worden ist.

Die Aufgaben der Beratungstests beinhalten fachspezifische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet. Dadurch erhält der Getestete konkrete Informationen über typische Anforderungen ihres Wahlstudienganges.
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die diesen Test gut bestehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen erbringen werden.

Talkrunde zum
dualen Studium Hessen

Durch diese Veranstaltung soll deutlich gemacht werden, welche unterschiedlichen Varianten es bei dualen Studiengängen gibt, vom ausbildungsintegrierend, praxisintegrierend, berufsintegrierend oder berufsbegleitend könne man dual studieren und dies ermögliche auch unterschiedliche Abschlüsse.

Berufsorientierung-Portfolio

Die Schülerinnen und Schüler der Limesschule führen auch in der Oberstufe bereits im dritten Jahr ein sogenanntes Berufsorientierung-Portfolio, kurz BO-Portfolio.

Q3/4 abonnieren