VISION 2025


1. Der Schulträger hat eine angemessene Datenbreite (Glasfaser) zur Verfügung gestellt. #erledigt2021

2. Verfügbarkeit zeitgemäßer digitaler Endgeräte für alle Schüler ohne die Gefahr von Duplizitäten (Doppelbelegungen) bezüglich Hard- und Software. #teilweiseerledigt2021

3. Vorhalten zeitgemäßer Infrastruktur und Präsentationstechnik in allen Unterrichtsräumen (Beamer bzw. interaktive Tafel jeweils mit Schnittstelle zur Darstellung der Inhalte der Endgeräte) #erledigt2023

4. Kompetenzsteigerung durch kontinuierliche Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in der Nutzung digitaler Inhalte sowie Einbindung in didaktische und pädagogische Kontexte #ab2021

 

Zur Umsetzung dieser Punkte sind aus der Sicht im Jahre 2019 verschiedene Maßnahmen nötig:

1. Beschaffung einer 1:1 Ausstattung (6 Klassensätze pro Jahrgang, 6 Jahrgänge) mit digitalen Endgeräten in allen Klassenstufen und Öffnung der schulischen Infrastruktur für ein Bring-your-own-Device-System mit angemessener Unterstützung sozial schwacher Schülern in der GOS. (1:1 in der Sek I, BYOD +Leasing- System in Zusammenarbeit mit dem Förderverein in der Sek II) #beantragt2024

2. Zusätzlich Beschaffung / Aktualisierung (Hard- und Software) von Arbeitsgeräten für die Lehrer bzw. Geräten für den Bereich Informatik. #erledigt2021

3. Beschaffung von 37 Beamern bzw. interaktiven Tafeln oder Promethean ActivePanel 86 für die Ausstattung aller Unterrichtsräume. #erledigt2023

4. Ergänzung der vorhandenen WLAN-Infrastruktur um 17 Accesspoints. Hinzu kommt die sukzessive Aktualisierung der vorhandenen Geräte. #erledigt2021

5. Einrichtung von LANIS mit einer Schnittstelle zu Moodle für eine zunehmend papierarme Schulverwaltung #erledigt2021

6. Kontinuierliche Schulung aller Lehrkräfte in einem oder mehreren Bereichen: #ab2021

a. Grundschulungen EDV (iPad, stationäre Systeme, Arbeit mit interaktiven Tafeln, …)

b. Nutzung digitaler Inhalte

c. Jugendmedienschutz

d. Arbeiten mit Lernplattformen und E-Portfolio

e. Social-Media-Management

f. Büroanwendungen

g. Fachdidaktische Spezialprogramme (Apps, …)