Wir sind Fairtrade School!

Willkommen in unseren WPU-UNESCO-Kurs,

in unserem Kurs befassen sich hochmotivierte Schüler mit dem Fairtrade-Prinzip von Produkten. Wir lernen entspannt, wie Produkte in unseren Supermärkten landen und manche Sachen gar nicht so fair sind, wie sie scheinen.
Außerdem haben wir noch Snack-Attack. Was das ist? Naja, wir haben einen eigenen kleinen Kiosk in der Schule, wo wir Fairtrade Produkte verkaufen. Im Unterricht bestellen wir gemeinsam unsere Wunschprodukte, die wir verkaufen möchten. Zum Beispiel Schokolade, Lollis, oder auch Orangensaft. Die Kasse managen wir gemeinsam und verkaufen Gruppenweise.

Wir arbeiten alle zusammen!

Wenn wir was an unserem Prinzip, Logos etc ändern wollen, besprechen wir alles gemeinsam und versuchen zusammen eine Lösung zu finden. Wir beraten uns und halten uns immer auf dem Laufenden. Bei uns ist Diskussion auch ein Thema. Wir versuchen alle zusammen, wenn es Uneinigkeiten gibt, diese zu lösen und auszudiskutieren.

Fair spielt eine große Rolle

Wie schon erwähnt, kaufen und verkaufen wir nur Fair gehandelte Produkte. Das heißt, dass die Produzenten der Produkte einen von Fairtrade ausgehandelten Mindestlohn bekommen, womit sie ihre Familien ernähren können und besser Leben. Was bei den meisten Produkten im Supermarkt nicht mehr der Fall ist.
Wir haben verschiedene Partner wie zum Beispiel den Weltladen in Idstein. Bei diesem bestellen wir unsere Produkte und besuchen ihn auch ab und zu.

Schonmal in der Zeitung gewesen?

Kein langweiliger Unterricht, wo man nur rumsitzt. Wir machen auch Aktionen. Unser Kurs hat mindestens zweimal pro Jahr Veranstaltungen, an verschiedenen Orten. Wir verkaufen, verteilen Kostproben und erklären, was wir machen. Der Bürgermeister und die Presse kommt vorbei und fotografiert uns, fragt nach, was wir machen und was es bringt.