Der Berufswahlpass – heißt jetzt

Die Suche nach dem Wunschberuf stellt junge Menschen vor eine Herausforderung. Es gibt mehr als 300 Ausbildungsberufe in Deutschland. Dazu kommen eine Vielzahl von Studiengängen und Weiterqualifizierungen. Die berufswahlapp unterstützt Ihr Kind auf dem Weg zum passenden Beruf.

Ihr Kind geht noch zur Schule – doch was kommt danach? Die Schulen führen Jugendliche schon ab der Jahrgangsstufe 7 im Real- und Hauptschulzweig und in der Jahrgangsstufe 8 im Gymnasialzweig an diese Frage heran. Die berufswahlapp ist ein digitales Werkzeug, das Ihr Kind auf genau diesem Weg begleitet – und das über mehrere Jahre hinweg!

Mit der berufswahlapp können Jugendliche …

• den eigenen Weg der Beruflichen Orientierung veranschaulichen.
  • ihre Fähigkeiten und Neigungen besser einschätzen.
  • Meilensteine auf dem Weg der Beruflichen Orientierung dokumentieren.
  • Informationen für die Zeit nach der Schule finden.
  • Weiterführende Links zur Hilfe bei Bewerbungen erhalten.

Als Erziehungsberechtigte sind Sie eine wichtige Ansprechperson im Berufsorientierungsprozess Ihrer Kinder. Sie helfen bei der Beantwortung der Frage: Wie geht es nach der Schule weiter? Die berufswahlapp unterstützt Ihr Kind während der Beruflichen Orientierung. Sie als Erziehungsberechtigte*r können Ihr Kind während des Übergangs von der Schule in den Beruf mithilfe der berufswahlapp unterstützen, indem Sie:

• sich in der App hinterlegte Ergebnisse und Erkenntnisse Ihres Kindes präsentieren und erklären lassen,
  • mit Ihrem Kind gemeinsam überlegen, welche Aktivitäten Ihres Kindes auf berufliche Interessen schließen lassen,
  • Ihr Kind anhalten, sich die eigenen Stärken bewusst zu machen und
  • Ihr Kind dazu anregen, die Erkenntnisse aus gemeinsamen Gesprächen oder Erfahrungen z.B. aus dem Praktikum in der berufswahlapp zu notieren.

Um bei der Nutzung den Datenschutz zu sichern, werden vor der Einführung die nachfolgenden Formulare eingesammelt.

Um die Dokumente herunterzuladen:

1. Klicken sie auf "Informationen und Unterlagen für die teilnehmenden Bundesländer"
  2. Dann klicken sie auf "Informationen und Unterlagen Hessen"
  3. Dort finden sie die Datenschutzhinweise sowie die Nutzungsvereinbarung und die Einwilligungserklärung

Bei Rückfragen hilft der Klassenlehrer.

In der Oberstufe ab der E-Phase erhalten die Schüler ein BO-Portfolio während der Einführungswoche, in dem die wichtigsten Unterlagen für erfolgreiche berufliche Orientierung abgeheftet werden sollen. Bei Rückfragen hilft der Tutor.