Informatik in der Mittelstufe

Für alle diejenigen, die Interesse haben, sich intensiv mit Computern zu beschäftigen, programmieren oder einen sinnvollen Umgang mit Programmen lernen möchten, bieten wir im Wahlpflicht-Unterricht (WPU/WU) verschiedene Kurse an, die jeweils über zwei Jahre laufen:

- WPU Informatik in den Stufen 7 und 8 (nur Realschulzweig)
- WPU/WU Informatik in den Stufen 9 und 10 (Gymnasial- und Realschulzweig)
- WPU/WU ICDL in den Stufen 9 und 10 (Gymnasial- und Realschulzweig)

Die Limesschule ist ICDL – Prüfungszentrum, das heißt Schülerinnen und Schüler können Prüfungen zum Erwerb des Zertifikats „ICDL Workforce Base“ ablegen, mit dem sie digitale Kompetenzen im Rahmen von Bewerbungen nachweisen können. ICDL steht für „International Certifikation of Digital Literacy“.

Informatik in der gymnasialen Oberstufe

In der Einführungsphase kann man Informatik als Wahlfach belegen und als Grundkurs in der Qualifikationsphase fortsetzen. Informatik kann dabei eine
Naturwissenschaft ersetzen und Prüfungsfach im Abitur sein. Voraussetzung ist, dass man dieses Fach in der gesamten Oberstufe belegt.

Der Teilnahme am WPU Informatik in der Mittelstufe ist dagegen keine Voraussetzung dafür, dass man erfolgreich in der Oberstufe mitarbeiten kann.

In der Einführungsphase steht nach einer Unterrichtseinheit zu Internetprotokollen und HTML vor allem das Erlernen der Grundlagen der Programmierung im Vordergrund.

Im Kurshalbjahr Q1 wird objektorientiert modelliert und programmiert. In der Q2 entwirft man Datenbanken. Die Q3h hat die theoretische Informatik zum Thema (u.a. Automatenmodelle, formale Sprachen und Grammatiken). In der Q4 wird ein vertiefendes und abiturvorbereitendes Wahlthema behandelt.