Digital gestützter Distanzunterricht
Mit dem „shutdown“ und der damit verbundenen Schließung der Limesschule auf Grund der Corona-Pandemie im März 2020 ist die Erforderlichkeit des digitalen und hybriden Unterrichts erforderlich geworden.
Die Limesschule hat hierauf reagiert und ein Durchführungskonzept für digital-gestützten Distanzunterricht sowie digitalen Unterricht im Falle einer Schulschließung - also der digitalen Lernbegleitung an der Limesschule entwickelt. Das vorliegende Konzept soll der gesamten Schulgemeinde zur Orientierung dienen.
Die Limesschule Idstein möchte mit der Einführung digital-gestützten Distanzunterrichts nach § 127c HSchG begrenzt auf die Zeit der Corona-Pandemie, aber unabhängig von konkreten Anlässen (Quarantäne einzelner Schülern, temporäre Schulschließung aufgrund behördlicher Anordnungen oder Befreiung einzelner Schüler aufgrund ihrer individuellen Gefährdungssituation), die Chancen nutzen, die dieses Instrument unseren Schülern bietet. Wir sehen darin eine sinnvolle Ergänzungsmöglichkeit unseres schulischen Miteinanders und unserer pädagogisch-didaktischen Arbeitsweise, die zugleich die Zahl der sich in Präsenz begegnenden Personen verringern kann und somit einen präventiven Beitrag zur Pandemiebekämpfung liefert.