Naturphänomene und Medienbildung

Inhalte und Ziele

Das Unterrichtsvorhaben „Naturphänomene und Medienbildung“ ist fachübergreifend angelegt.

Im Bereich „Naturphänomene“ werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 über die „vier Elemente der Griechen“ (Feuer, Wasser, Luft und Erde) experimentell an naturwissenschaftliche Fragestellungen herangeführt.

Der Bereich „Medienbildung“ beinhaltet eine Einführung in Moodle und angebunden an das Fach Deutsch in das Arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm.

Inhalte unseres aktuellen Mediencurriculums für Stufe 5 werden damit aufgegriffen.

Der Unterricht in „Naturphänomenen und Medienbildung“ findet in einer Doppelstunde pro Woche statt. In dieser wird jede 5. Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Hälfte wird in „Naturphänomenen“ unterrichtet, die andere Hälfte zeitgleich in „Medienbildung“. Es wird wöchentlich gewechselt.

Das Unterrichtsvorhaben verfolgt mehrere Ziele. Im Bereich „Naturphänomene“ sollen Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fragestellungen begeistert werden, indem sie über Naturphänomene staunen und eigene Produkte herstellen. Sie erkennen dabei vielfältige Bezüge zwischen den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Technik. Das Arbeiten in halben Lerngruppen ermöglicht einen hohen experimentellen Anteil im Unterricht.

Im Bereich „Medienbildung“ kann in einer kleinen Lerngruppe intensiv mit Moodle und einer Textverarbeitung gearbeitet werden. Durch die Anbindung an ein Fach, das Fach Deutsch, soll es zudem gelingen, Inhalte der Medienbildung nachhaltiger zu vermitteln, so dass diese später in allen Fächern genutzt werden können.

Umsetzung in der Stundentafel

„Naturphänomene und Medienbildung“ wird kein neues Fach. Die Leistungsbewertung geschieht im Rahmen der Fächer Deutsch und Biologie, die jeweils eine Stunde in das Unterrichtvorhaben einbringen.

Das Fach Deutsch, aktuell fünfstündig, wird dann vier Stunden pro Woche in der ganzen Lerngruppe und 14tägig zweistündig mit der halben Lerngruppe in „Medienbildung“ unterrichtet.
Biologie, aktuell zweistündig, wird dann eine Stunde pro Woche mit der ganzen Lerngruppe und zweistündig mit der halben Lerngruppe im Rahmen von „Naturphänomenen“ unterrichtet.

Beispiel für eine Umsetzung im Stundenplan:

Std. Montag Dienstag Donnerstag Freitag
1 Deutsch Deutsch Deutsch Naturphänomene/Medienbildung statt Deutsch
2 Biologie Deutsch Englisch Naturphänomene/Medienbildung statt Biologie

Pro Klasse werden zwei Lehrerstunden zusätzlich benötigt.

Erprobung und mögliche Weiterführung

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 sollen wesentliche Elemente des Vorhabens in einer 5. Klasse des Gymnasialzweigs erprobt werden. Die Einführung in Moodle wird in dieser verkürzten Erprobungsphase wie bisher bei der Klassenleitung liegen.

Mit den Erfahrungen aus dem Pilotprojekt wird in der letzten Gesamtkonferenz des Schuljahres eine Entscheidung gefällt, wie das Unterrichtsvorhaben im Schuljahr 24/25 weitergeführt werden kann: Geplant ist zunächst eine Umsetzung in allen 5. Gymnasialklassen. Denkbar wäre auch eine Ausweitung auf den Realschulbereich und eine Weiterführung in Jahrgang 6 (dann in Anbindung an das Fach Mathematik).