Biologie

Das Fach Biologie, die „Wissenschaft des Lebens“ ist immer ein Publikumsmagnet. Schon beim Tag der offenen Tür, an dem zukünftige Limesschülerinnen und Schüler unsere Modelle und Exponate aus der Sammlung anfassen und ausprobieren können, sondern auch darüber hinaus im Unterricht. Dabei orientieren sich die Inhalte im Unterricht an biologischen Grundprinzipien, auf die immer wieder in späteren Jahrgängen zurückgegriffen werden kann, so dass die Erkenntnisgewinnung im Vordergrund steht. Wie alle anderen Naturwissenschaften vermittelt auch das Fach Biologie die naturwissenschaftliche Erkenntnismethode, so dass wir  wann immer möglich  mit Experimenten arbeiten, statt Inhalte und Ergebnisse schlicht zu präsentieren.

Biologie wird in den Jahrgängen 5, 6, 8, 10 und in der Oberstufe unterrichtet, wobei zumeist der Mensch mit Anatomie und Physiologie im Fokus steht.
In der 5. Klasse knüpfen wir an den Sachunterricht aus der Grundschule und am Interesse unserer neuen Schülerinnen und Schüler an mit der Angepasstheit von Säugetieren an ihren Lebensraum. Der Mensch als Vertreter der Säugetiere steht in besonderem Fokus mit Anatomie und Physiologie verschiedener Organsysteme, die Sexualität des Menschen selbstverständlich eingeschlossen.

Weiterhin sind ökologische Themen und der Aufbau und die Funktion von Pflanzen von Bedeutung, wobei auch nachhaltiges Handeln und Umweltschutz eine Rolle spielt. In höheren Klassen steht wieder der Mensch im Vordergrund mit Genetik, Immunsystem, Nerven und erneut der Sexualität, wobei wir auf altersspezifisches Interesse Rücksicht nehmen und eingehen.
In der Oberstufe werden viele Themen aus der Sekundarstufe I erneut aufgegriffen und vertieft.

Das Ziel des Biologieunterrichts ist daher das Erlernen der naturwissenschaftlichen Erkenntnismethode und die Erziehung zu kritisch-analytischem Denken.