Inklusion und Integration

gewährleisten.

Unser Angebot reicht von der individuellen Unterstützung im Unterricht mit
bedarfsgerecht differenzierten Arbeitsmaterialien über Kleingruppenförderung
bis hin zur Einzelförderung. Regelschul- und BFZ-Lehrkräfte arbeiten gemeinsam ressourcen-, prozess- und lösungsorientiert an der bestmöglichen Förderung des jeweiligen Kindes oder Jugendlichen. Dabei ist uns ein regelmäßiger Austausch mit den Erziehungsberechtigten und ggf. außerschulischen Unterstützungssystemen wichtig.

Eine inklusive Beschulung erfolgt in allen Schulzweigen und ist in unserem
Ganztagsangebot verankert – Inklusion ist Bestandteil unseres Schullebens.

Der Kooperationsvertrag mit dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum
(rBFZ) an der Erich-Kästner-Schule Idstein sowie die beratende Unterstützung
der überregionalen Beratungs- und Förderzentren (üBFZ) in den Förderschwerpunkten Hören, Sehen, Kranke sowie körperliche und motorische
Entwicklung bilden die Basis unserer Zusammenarbeit.

Es gehört zu unserem Grundverständnis, den Übergang von der Grundschule zu
uns als weiterführende Schule so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dazu
stehen wir frühzeitig schon in einem engen multiprofessionellen Austausch
sowohl mit den abgebenden Grundschulen als auch mit dem rBFZ. So können wir eine kontinuierliche individuelle Förderung der Grundschulkinder beim Übergang in die Limesschule ermöglichen.

Vorbeugende Maßnahmen
Die BFZ-Lehrkräfte der Erich-Kästner-Schule Idstein unterstützen und beraten
präventiv Schülerinnen und Schüler, die in ihrer sozial-emotionalen,
sprachlichen oder Lernentwicklung beeinträchtigt sind und für die die
Fördermaßnahmen der allgemeinen Schule nicht ausreichen oder ausgeschöpft
sind. Auf der Grundlage eines Förderplans werden in enger Absprache mit den
Erziehungsberechtigten individuelle Fördermaßnahmen vereinbart, die zur
Stabilisierung des Kindes beitragen sollen.

Bei Fragen zur inklusiven Beschulung können Sie sich gerne an die jeweilige
Zweigleitung wenden.

Inhaltlich abgestimmt mit dem BFZ-Team
Silke Guse
Leitung Hauptschulzweig

26.06.2024

Integration an der Limesschule

In unseren Intensivklassen konnten bis heute zahlreiche Kinder und Jugendliche aus 25 verschiedenen Ländern die deutsche Sprache erlernen und gleichzeitig am Unterricht der Regelklassen aller unserer Schulzweige teilnehmen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer kennen die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen der zugewanderten Kinder und Jugendlichen, stehen ihnen stets beratend zur Seite und helfen ihnen, sich möglichst schnell in die Schulgemeinde zu integrieren und einen erfolgreichen Schulabschluss an der Limesschule zu absolvieren.

Außerunterrichtliche Aktivitäten wie Klassenfahrten, Exkursionen sowie Teilnahme an der Projektwoche und Kompetenztagen und Absolvieren von Praktika ermöglichen den zugewanderten Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in das deutsche Bildungssystem. Neue Kontakte werden geknüpft und die Selbstreflexion wird angeregt.

Neben der Vermittlung der deutschen Sprache werden in den Intensivklassen Fächer wie Kochen, Sport und Musik angeboten. Einige Schülerinnen und Schüler werden stundenweise individuell gefordert. Ehemalige Ikla-Schülerinnen und Schüler besuchen in den nächsten 2 Jahren nach dem Beenden der Sprachfördermaßnahme einen Deutschförderkurs an unserer Schule und erhalten somit zusätzliche sprachliche Förderung.

Einen ganz wichtigen Beitrag zur sprachlichen Entwicklung und gelungener Integration leisten die Lernpaten, das sind ehrenamtliche Helfer, die unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur beim Deutschlernen helfen, sondern auch Unterstützung in weiteren Schulfächern anbieten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Unser Dank gilt auch unseren weiteren wichtigen außerschulischen Partnern wie IB-Idstein sowie der Flüchtlingshilfe Idstein und dem Netzwerk „Idstein bleibt bunt“.