Vogelstimmenwanderung

Wer singt denn da? Vogelstimmenwanderungen im Frühling

Ab dem 8.5.22 finden nun fast wöchentlich Vogelstimmenwanderungen in Idstein und Umgebung statt, durchgeführt von der Biologielehrerin Dr. Andrea Perlich im Rahmen des Angebotes des Naturparks Rhein-Taunus.

Während eines Spaziergangs durch verschiedene Lebensräume wird die Vielfalt der heimischen Vögel vorgestellt und der Gesang der einzelnen Arten erlernt. Darüberhinaus wird viel Wissenswertes über die heimische Vogelwelt vermittelt.

Waldtag 5bG

Die 5bG auf der Suche nach biologischer Vielfalt Für die 5bG der Limesschule in Idstein war das Thema des Wandertages in der Einführungswoche biologische Vielfalt. Ziel der Schulwanderung war es, den Kindern die biologische Vielfalt mit ihren Sinnen erfahrbar zu machen.

Wieder gewinnen
Limesschüler*innen beim BUND -Naturtagebuchwettbewerb

Schon seit 6 Jahren nehmen Limesschüler am Manfred-Mistkäfer-Naturtagebuchwettbewerb des BUND (Bund für Natur- und Umwelschutz Deutschland) sehr erfolgreich teil. Jedes Jahr gehen einige 1.-3. Plätze an die Limesschule, so auch in diesem Jahr.

Corona-bedingt wurden die Schüler*innen bei der Anfertigung ihrer Naturtagebücher ausschließlich über Distanzunterricht betreut. Vielleicht haben gerade die Coronaeinschränkungen dazu beigetragen, dass besonders viele Schüler*innen spannende Entdeckungen in der Natur gemacht haben.

Limesschüler
gewinnen beim Naturtagebuchwettbewerb

Zum vierten Mal in Folge gehören Limesschüler zu den Gewinnern des bundesweiten Manfred-Mistkäfer-Naturtagebuchwettbewerbs vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Allein in Hessen reichten über 100 Schüler und Schülerinnen ihre Tagebücher ein. Am vergangenen Samstag wurden nun 21 Kinder vom BUND zur Preisverleihung in den Palmengarten in Frankfurt eingeladen. Da alle Tagebücher ganz hervorragend waren, gab es  vor Ort nur 1. Preise. Mehr als die Hälfte der hessenweiten Preise ging diesmal an die Limesschüler.

Biologie abonnieren