Berufsberatung
an der Limesschule

Ab Klasse 8H und 8R finden individuelle Beratungsgespräche zur beruflichen Laufbahn statt.

Im Gymnasialzweig begintt das Angebot ab der Jahrgangsstufe 10.

Auslandspraktikum

Die Limesschule führt jährlich mit interessierten Schüler*innen der E-Phase ein Auslandspraktikum in Spanien durch.

Dabei stehen nicht nur berufliche Erfahrungen im Ausland, sondern auch kulturelle und insbesondere die Erweiterung der sprachlichen Kenntnisse im Vordergrund. Eine Kollegin des Fachs Spanisch organisiert und begleitet die Schüler*innen nach Spanien und die Fachlehrer*innen aus Politik und Wirtschaft bereiten das Praktikum mit einem Praktikumsbericht nach.
Die Anmeldung erfolgt über die Fachlehrerin im Spanischkurs.

Betriebspraktikum EP

Praktika stellen einen wesentlichen Baustein in der Berufsorientierung dar. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern aller Schulformen exemplarische Einsichten in das Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftsleben. Die Erfahrungen, die die Jugendlichen in ihren Praktika gewinnen, vermitteln wichtige Erkenntnisse für die Berufliche Orientierung und fördern den Einstieg in die Berufsausbildung und in die Berufstätigkeit.

Die Praktika finden zu festen Terminen statt, diese sind dem Kalender zu entnehmen:

Agentur für Arbeit in
Wiesbaden und das Berufsinformationszentrum (BIZ)

Alle E-Phasenschüler*innen besuchen am Ende der E-Phase gemeinsam mit ihren Klassenlehrern*innen die Agentur für Arbeit in Wiesbaden und das Berufsinformationszentrum (BIZ).

In einem Kurzvortrag werden die Angebote der Agentur für Arbeit und insbesondere des BIZ erklärt und anschaulich vorgeführt, wie man recherchieren kann und auf welche Weise man sich zu Beratungsgesprächen außerhalb der Schule anmelden kann.

Talkrunde zum
dualen Studium Hessen

Durch diese Veranstaltung soll deutlich gemacht werden, welche unterschiedlichen Varianten es bei dualen Studiengängen gibt, vom ausbildungsintegrierend, praxisintegrierend, berufsintegrierend oder berufsbegleitend könne man dual studieren und dies ermögliche auch unterschiedliche Abschlüsse.

Berufsorientierung-Portfolio

Die Schülerinnen und Schüler der Limesschule führen auch in der Oberstufe bereits im dritten Jahr ein sogenanntes Berufsorientierung-Portfolio, kurz BO-Portfolio.

Rotary-Club

Der Rotary-Club Idstein/Limburg organisiert jeden Herbst eine Berufsmesse für Schüler*innen in den Räumlichkeiten der Nassauischen Sparkasse in Limburg.

Geva-Test

Seit 2015 können Schüler*innen der R9 und durch die Rückführung zu der verlängerten Schulzeit (G9) auch 10G am Geva-Test teilnehmen.

E abonnieren