Berufsberatung an der Limesschule

Ab Klasse 8H und 8R finden individuelle Beratungsgespräche zur beruflichen Laufbahn statt.  

Im Gymnasialzweig begintt das Angebot ab der Jahrgangsstufe 10.

Hierzu können sich die Schüler*innen über das Sekretariat in ein Beratungsbuch für einen vorbereiteten Termin eintragen. Frau Horster, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, aus Wiesbaden besucht die Limesschule wöchentlich und steht den Jugendlichen mit Informationen und Beratungen zur Seite. So kann in einem 20 Minütigen individuellen Gespräch dabei geholfen werden, die richtige Entscheidung für die eigene Zukunft zu treffen. Die Schüler*innen können diese Beratung auch mehrmals pro Schuljahr in Anspruch nehmen und werden dafür von den Fachlehrer*innen freigestellt.

Beratungsgespräche in der Qualifikationsphase

In der Q-Phase finden Beratungsgespräche zur beruflichen Laufbahn durch externe Berater der Agentur für Arbeit statt.

Hierzu können sich die Schüler*innen über das BO-Board im Oberstufengebäude auf regelmäßig ausgehängten Listen für einen Termin eintragen. Frau Kraft, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit für akademische Berufe aus Wiesbaden besucht die Limesschule zweimalig im Halbjahr (bei hoher Nachfrage auch mehrmals) und steht den Jugendlichen mit Informationen und Beratungen im Bereich Beruf und Studium zur Seite. 
So kann in einem 20 Minütigen individuellen Gespräch dabei geholfen werden, die richtige Entscheidung für die eigene Zukunft zu treffen. Die Schüler*innen können diese Beratung auch mehrmals pro Schuljahr in Anspruch nehmen und werden dafür von den Fachlehrer*innen freigestellt.

 

Berufsberatung in der Einführungsphase

In der Einführungsphase entscheidet sich, ob die Oberstufe eine geeignete Schulform für den/die Schüler*in ist oder lieber eine Ausbildung in den Blick genommen werden sollte.

Dabei benötigen die Schüler*innen neben der schulischen Beratung durch die Fachlehrer*innen auch Hilfe und Unterstützung im Bereich der Beruflichen Orientierung. 
Deshalb finden in der E-Phase Beratungsgespräche zur beruflichen Laufbahn durch externe Berater der Agentur für Arbeit statt. Hierzu können sich die Schüler*innen über das Sekretariat in ein Beratungsbuch für einen vorbereiteten Termin eintragen. Frau Horster, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit aus Wiesbaden besucht die Limesschule wöchentlich und steht den Jugendlichen mit Informationen und Beratungen zur Seite. So kann in einem 20 Minütigen individuellen Gespräch dabei geholfen werden, die richtige Entscheidung für die eigene Zukunft zu treffen. Die Schüler*innen können diese Beratung auch mehrmals pro Schuljahr in Anspruch nehmen und werden dafür von den Fachlehrer*innen freigestellt. 

      

 

 

 

Tags: