Die Limesschule
hat einen eigenen Schulsong

Die Projektwoche der Limesschule am Ende des vergangenen Schuljahres war vor allem für die Projektgruppe „Limesschule in Bild und Ton“ ein voller Erfolg. 50 Schülerinnen und Schüler bildeten mit den Lehrkräften ein kreatives Team, das innerhalb von fünf Tagen einen ganzen Song und ein dazu passendes Video entworfen und gedreht hat. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bedanken bei den beiden Korrespondenten des Deutschen Filminstituts Frankfurt, die uns an vier Tagen mit viel Engagement und noch mehr knowhow unterstützt haben!

Leitbild der Limesschule

Limesschule: drei Wege, EINE Schule: Die Limesschule ist eine kooperative Gesamtschule – wir vereinen drei Schulformen unter einem Dach: Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig mit gymnasialer Oberstufe. Verschiedene Wege in EINER Schule, die ihre Zweige pädagogisch und organisatorisch miteinander verbindet, um einen Rahmen für ein gemeinsames pädagogisches Konzept zu schaffen. Die Limesschule ist seit 2016 Mitglied im weltweiten Netz der UNESCO-Projekt-schulen und 2-fach prämierte FAIRTRADE-Schule.

Wegweiser

Der WEGWEISER formuliert grundlegende Regeln im gemeinsamen Umgang. Er wurde im Schuljahr 2016-2017 von der Steuergruppe erarbeitet und von allen Gremien der Schule verabschiedet.

Neben der deutschen kann auch eine englische Version heruntergeladen werden.

Schulinspektion

Mitte September 2014 war die Schulinspektion bei uns zu Gast.

Der Bericht des Inspektionsteams kann hier eingesehen werden.

Steckbrief

Die Limesschule ist eine kooperative Gesamtschule. Sie ist nach den drei Schulzweigen Hauptschule, Realschule und Gymnasium mit gymnasialen Oberstufe gegliedert.

Zur Zeit gehen mehr als 1200 Schülerinnen und Schüler zur Limesschule, die von knapp 100 Kolleginnen und Kollegen in 57 Klassen unterrichtet werden. Unsere erste Unterrichtsstunde beginnt um 7.40 Uhr, die 6. Stunde endet um 12.55 Uhr.

Limesschule
einzeln wichtig
gemeinsam stark

Leitsätze zu den „Big Five“:

Schulprofil:

Limesschule: drei Wege, EINE Schule