Winternotplan bei
Schnee und Eisglätte

Wenn es morgens um 6 Uhr stark schneit oder sich Glatteis bildet, finden Sie ab 6.15 Uhr auf der Homepage  (www.limesschule-idstein.de) Informationen über mögliche Unterrichtsausfälle - sofern zu diesem Zeitpunkt verlässliche Aussagen der Busunternehmen vorliegen. Erreicht Sie eine solche Meldung nicht, sind alle FahrschülerInnen gehalten, einmal entsprechend ihrer Anfahrt an die jeweilige Haltestelle zu gehen. Wenn innerhalb von 20 Minuten kein Bus kommt, kehren sie nach Hause zurück. Für diese Schülerinnen und Schüler fällt der Unterricht dann endgültig aus.

Mathematikwettbewerb

Jedes Jahr aufs Neue findet in den Jahrgangsstufen aller achten Klassen des Landes Hessen der Mathematikwettbewerb statt. Die mittlerweile 54. Auflage des verbindlichen Wettbewerbs erstreckte sich über die mathematischen Inhalte der Klassen fünf bis sieben und wurde anhand von acht Pflichtaufgaben und vier Wahlaufgaben, von denen die beste gewertet wurde, überprüft. Aufgrund der coronabedingt geringeren Lernzeiten im vorherigen Schuljahr wurde der Umfang der Wahlaufgaben von fünf auf vier Aufgaben reduziert und statt zwei Aufgaben nur eine Aufgabe in die Gesamtwertung einbezogen.

im Distanzunterricht

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

aufgrund mehrfach geäußerter Sorgen hinsichtlich der Gewährleistung der Qualität im Mathematikunterricht im Distanzunterricht möchte ich einige Worte an Sie richten.

Vielfach wurde auf die schlechten Ergebnisse des Mathematikwettbewerbes hingewiesen. Diese subjektive Sicht kann ich nicht pauschal bestätigen. Vielmehr unterscheiden sich die Ergebnisse von Klasse zu Klasse, sodass in der Mehrheit der Klassen eine angesichts der Umstände stabile Leistung erbracht wurde.

Schach ist alles:
Kunst, Wissenschaft und Sport.

Am 22. Februar 2018 vertraten neun schachbegeisterte Limesschüler ihre Schule beim 28. traditionellen Frankfurter Schulschachturnier "Hibbdebach gegen Dribbdebach", das von der Hessischen Schachjugend in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Sparkasse 1822 veranstaltet wurde. Begleitet wurde das Team, das aus Schülern der 9. und 10. Klasse, E-Phase und Q-Phase bestand, von der Mathematiklehrerin Fr. Wolter.

Mathematik abonnieren