Q1/2

Auslandsmesse

Im Rahmen des BO-Tages (Berufsorientierungs Tag) besuchen die Schüler*innen eine von der Limesschule organisierte Auslandsmesse an der Schule.

vocatium

Damit der Schüler*innen im Verlauf der Oberstufe entsprechend der VOBO mindestens eine Berufsmesse besucht haben, ist der Besuch von vocatium empfohlen, wenn man nicht an der Rotary Messe in der E-Phase teilgenommen hat. Die Informationsveranstaltung hierzu ist allerdings verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Q1 verbindlich.

Hochschulbesuche

Eine wichtige Hilfe, wenn es um die Studienwahlentscheidung geht, ist die Teilnahme an Schnuppertagen der Hochschulen und Universitäten.

Talkrunde zum
dualen Studium Hessen

Durch diese Veranstaltung soll deutlich gemacht werden, welche unterschiedlichen Varianten es bei dualen Studiengängen gibt, vom ausbildungsintegrierend, praxisintegrierend, berufsintegrierend oder berufsbegleitend könne man dual studieren und dies ermögliche auch unterschiedliche Abschlüsse.

Managementworkshop
der IHK

Seit 2014 nehmen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Q1/2) an einem Managementworkshop der IHK in Wiesbaden teil, das von Frau Dr. Flad und Herrn Higgelin ins Leben gerufen worden ist.

Bewerbungstraining
und Assessment (AC)

Im Rahmen des jährlich stattfindenden BO-Tages nehmen die Oberstufenschülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase (12) an unterschiedlichen Bewerbungstrainings und ACs (Assessmentcentern) teil.

Berufsorientierung-Portfolio

Die Schülerinnen und Schüler der Limesschule führen auch in der Oberstufe bereits im dritten Jahr ein sogenanntes Berufsorientierung-Portfolio, kurz BO-Portfolio.

Geva-Test

Seit 2015 können Schüler*innen der R9 und durch die Rückführung zu der verlängerten Schulzeit (G9) auch 10G am Geva-Test teilnehmen.

Q1/2 abonnieren