R7

Berufswahlpass

Der Berufswahlpass begleitet die Jugendlichen auf dem Weg der schulischen Berufsorientierung bis in die Berufs- und Arbeitswelt. Er dokumentiert die Kompetenzen und Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler und unterstützt ihren individuellen Berufswahlprozess.

KomPo7

Einmal im Jahr findet an unserer Schule an drei Tagen die Durchführung von KomPo7 statt. KomPo steht für „Kompetenzen entdecken, Potenziale nutzen - Berufswahl gestalten.“ KomPo7 ist ein Kompetenzfestellungsverfahren für die Jahrgangsstufe 7 des Haupt- und Realschulzweigs.

Es sollen Kompetenzen überprüft werden, die im Zusammenhang mit der Ausbildungsreife der Schüler*innen stehen.

Girls`/Boys`- Day

Wir unterstützen mit dem Girls`/Boys`- Day unsere Jugendlichen im Berufswahlprozess dabei, ganz individuelle Berufs- und Lebenswege jenseits gesellschaftlicher Normen zu entwickeln, Rollenklischees zu hinterfragen und Vorurteile über Bord zu werfen.

R7 abonnieren