Hierbei senden wir die neuen Fahrpläne der Buslinien im Bereich Idsteiner Land mit Gültigkeit ab 15.12.2024. Es gibt nur wenige Änderungen auf den Linien, folgendes betrifft den genannten Bereich:
LINIE 220
- Direkter Fahrweg zwischen Idstein und Niederseelbach bei Fahrt 012, dadurch kommen die Schüler früher nach Hause. Eine Vorverlegung war umlauftechnisch nicht möglich. Die bei dieser Fahrt damit ausgelassenen Orte Dasbach, Lenzhahn und Oberseelbach werden bei ausreichend anderen Fahrten bedient.
LINIE 223
- Generelle Verlängerung bis Kronberg „Altkönigschule“ bei fast allen Fahrten. Dadurch am Kronberger Bahnhof Anschluss an S4 (Eschborn und Frankfurt) von Idstein.
- Fahrt 005 fährt in Abstimmung mit VHT/RMV nicht mehr zum Taunusgymnasium, da in derselben Zeitlage bereits eine andere Fahrt über diese Schule bis Kronberg verkehrt. Fahrt endet bereits in Königstein „Stadtmitte“.
LINIE 224
- Anpassungen bei den Abfahrten nach der 4., 5., 6. Stunde, so dass die Grundschüler der Taubenbergschule mehr Zeit erhalten und die Busse besser erreichen können.
LINIE 225
- Zubestellung von zusätzlichen Fahrten zwischen Ketternschwalbach und Hahn bzw. Bleidenstadt Gymnasium. Insgesamt 13 neue Fahrten an Werktagen.
- Damit Umsetzung des Kreistagsbeschlusses vom 07.03.2023 in Folge des Fahrplanwechsels Ende 2022 und der darin kritisierten Neugestaltung der Linie 225.
- Dadurch verbesserte Anbindung der Orte Ketternschwalbach, Panrod, Hennethal und Strinz-Margarethä sowie des Hofguts Georgenthal an den Busbahnhof in Hahn.
LINIE 231
- Der Waldemser Ortsteil Wüstems wird freitags zwischen 15 und 19 Uhr bis auf Weiteres nicht mehr angefahren.
LINIE 240
- In Engenhahn wird die Haltestelle „Wildpark Siedlung“ auf Wunsch der Gemeinde Niedernhausen bei allen Fahrten in beiden Fahrtrichtungen bedient. Dadurch entfällt die Bedienung der Haltestelle „Wildpark Abzweig“, welche mittelfristig abgebaut werden wird.
- In Taunusstein-Hahn wird der Abschnitt nach dem Busbahnhof verkürzt, neue Endhaltestelle wird das Schulzentrum, das auf direktem Weg angefahren wird. Die Haltestellen „Mühlfeldstraße“, „Lessingstraße“, „Arndtstraße“ und „Pestalozzistraße“ entfallen damit, werden aber weiterhin regelmäßig und in unvermindertem Umfang durch die Linie 245 bedient. Außerdem wird in Hahn auf dem neuen Fahrtweg zwischen Busbahnhof und Schulzentrum die neue Haltestelle „Im Obergrund“ angefahren.
- Entfall der Fahrt 045 in Nächten von Freitag auf Samstag mangels Nachfrage.
- An Samstagen ab ca. 14 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztags Umstellung auf Zweistundentakt.
LINIE 243
- Die im Frühjahr 2023 von/nach Ketternschwalbach verlängerten Fahrten von/nach Bleidenstadt Gymnasium werden wieder gekürzt und verkehren wie zuvor nur noch von/nach Strinz-Trinitatis. Grund hierfür sind die Zubestellungen auf der Linie 225 (s.o.), womit sich die Notwendigkeit zur Anfahrt von Ketternschwalbach erübrigt.
LINIE 250
- Entfall der Haltestelle Michelbach „Gesamtschule“ bei den betreffenden Fahrten. Nach einem Jahr Versuch entspricht die Nachfrage nicht den Erwartungen.
- Dadurch ist es möglich, die Abfahrten von Michelbach NVZ im Takt um vier Minuten vorzuverlegen, wodurch der zurecht viel kritisierte Anschluss an die X72 Richtung Wiesbaden an der Hühnerkirche hergestellt werden kann. Die Umstiegszeit dort beträgt nun 4 Minuten.
- Fahrt 031 (18:56 Uhr ab Michelbach NVZ) verkehrt nur noch an Schultagen.
- Fahrt 112 verschiebt sich um wenige Minuten und beginnt nun um 8:15 Uhr ab Michelbach NVZ.
RUFBUSSE
- Rufbusse sind ab 15.12.2024 auch online über www.rufbus-untertaunus.de und über die RMV-Verbindungsauskunft buchbar. Die Nummer zur telefonischen Bestellung von Rufbussen bleibt im Untertaunus unverändert 06124/7265913.