Erlebnispädagogischer Tag der Klassen 5 in der Limesschule

,,Erlebnisse sind nicht der Maßstab, sondern die Ausgangssituation für ein selbstbewusstes Lernen. Nur wenn Erlebnisse auch reflektiert werden, lassen sich Erkenntnisse gewinnen und Erfahrungen sammeln“ (Kurt Hahn)

Am 04.11.2022 war es wieder soweit und die Limesschule konnten dem 5. Jahrgang wieder einen abwechslungsreichen Tag, voller Erlebnisse und Herausforderungen ermöglichen, denn Schule ist viel mehr als „Wissensvermittlung“. Die Schule leistet einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung heranwachsender junger Menschen. Deshalb ging es diesmal nicht um Zahlen und Vokabeln, sondern um die Festigung und Bildung der Gemeinschaft innerhalb der Klasse.

Durch die unterschiedlichen Bausteine und Spiele, wurde sowohl die Gruppendynamik, als auch die sozialen Kompetenzen innerhalb der Klassen gestärkt. Teamfähigkeit und Kooperation waren hierbei gefragt. Nur mit Vertrauen in die Klassenkameraden, gegenseitiger Unterstützung und gemeinsamer sorgfältiger Absprache konnten die gestellten Aufgaben und Spiele bewältigt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei Verantwortung für sich selbst und für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu übernehmen.

Der erlebnispädagogische Tag wurde von Lehrerinnen und Lehrern der Fachschaft Sport und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Jahrgangsstufe 5 geleitet. Auch die Schulsozialarbeiterin und der BFZ konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag von einer ganz anderen Seite erleben, um auch im späteren Unterricht immer wieder auf die positiven Ergebnisse dieser Aktion zurückgreifen zu können.

Auch in diesem Jahr hat der erlebnispädagogische Tag gezeigt, dass er eine positive Wirkung, sowohl auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler, als auch auf das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse hat.

Nur wer etwas Neues wagt, kann Neues lernen!

Anhänge: