Maja Nielsen zu Besuch an der Limesschule

Am Mittwoch, dem 03.07.2024, besuchte die Autorin Maja Nielsen die Limesschule Idstein und präsentierte den Schülerinnen und Schülern ihr Jugendbuch „Der Tunnelbauer“. Dieses Buch, welches eines ihrer erfolgreichsten Bücher ist, nimmt die Leser mit auf eine packende Reise durch die Geschichte des Tunnelbaus in Zeiten der DDR und beleuchtet dabei faszinierende Einblicke in technische Errungenschaften und menschlichen Ehrgeiz.

Sie selbst sagt, dass der 13. August 1961 ein ausschlaggebendes Datum ist, welches sie nicht vergessen kann: Der Bau der Mauer. Eine klare und abschottende Grenze vom Westen zum Osten, die jegliche Familien und Freunde von einander trennte.

Auch Joachim Neumann, der Zeitzeuge der Autorin, litt schwer unter diesen Umständen. Maja Nielsen erzählt, wie er sich als Schweizer ausgibt, um mit einem fremden Pass über die Grenze zu gelangen. Joachim Neumann war über 2 1/2 Jahre damit beschäftigt, mit Studenten mehrere Tunnel zu graben, nur um seine Freunde, Familie und seine Freundin, Chris, zu retten.

Diese Tunnel waren im Durchschnitt 160 Meter lang und führten unter der Berliner Mauer hindurch. Außerdem waren sie klaustrophobisch eng, nur ca. 80 Zentimeter um hindurch zu gelangen. Somit mussten sie monatelang auf dem Rücken liegend mit Spaten und ohne Tageslicht ununterbrochen die Tunnel graben.

Nielsen, bekannt für ihre akribische Recherche und lebendige Erzählweise, bringt die historischen Fakten auf eine Weise zum Leben, die sowohl informativ als auch fesselnd ist. Die Autorin möchte so ein klares Zeichen setzen, um den jüngeren Generationen das Leben in der DDR näher zu bringen. Somit können die Schülerinnen und Schüler sich dieses unvorstellbare Leben besser vor Augen führen.

Wir bedanken uns hiermit bei Frau Nielsen für die tolle Lesung.

Ein weiterer Dank geht an Frau Katthagen und Frau Rückert, die diese Lesung für uns organisiert haben.
(Rebeka Störmer und Lara Urich, Klasse 9cG)