Schule ohne Rassismus

In der neunten Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler des Real- und Gymnasialzweigs einen WPU-Kurs aussuchen. Hierbei steht auch der Kurs UNESCO "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" zur Verfügung. Der Kurs wird für 2 Jahre verpflichtend gewählt.

Ihr wollt einen abwechslungsreichen und kreativen Unterricht? Die Schule zu einem besseren Ort machen? Die Atmosphäre beim Lernen verbessern?
Dann ist der Wahlpflicht-Kurs UNESCO perfekt für euch! Aber zuerst was bedeutet UNESCO?

UNESCO steht für United Nations (Vereinte Nationen), Education (Erziehung), Science (Wissenschaft), Culture (Kultur), Organisations ( Organisationen).

Wir behandeln die verschiedensten Themenfelder, so arbeiten wir als Hauptprojekt an der Verbesserung des Miteinanders in unserer Schule. Unter diesem Projekt haben wir Präsentationen in den jüngeren Jahrgangsstufen gehalten, welche sich hauptsächlich um unser Schulmotto und die Organisation „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" drehten.

Vorab haben wir uns in den Klassen umgehört und sie befragt, wie stark sie von Diskriminierung/Rassismus betroffen sind. Wir haben aktiv mit unseren Mitschülern über das Klima an der Schule gesprochen und wollen weiter an Verbesserungen arbeiten. Die besagten Jahrgangsstufen wurden von uns aufgeklärt, um schon ab der fünften Klasse gegen Rassismus und Ausgrenzung vorzubeugen.

Das war aber nur eins von drei größeren Projekten. Eine andere Gruppe hat eine Website erstellt, um informativ gegen Diskriminierung zu arbeiten. Die Gruppe hat die Grundlage der Umfrage genutzt, um einen Flyer zu erstellen, auf den alle Schüler mit einem QR-Code zugreifen können. Dieser beinhaltet Unterstützung für Betroffene und aufbauende Sprüche.

Der QR-Code ist in unserer Essbar ausgehängt und so für jeden sichtbar. Aber auch innerhalb unseres Kurses haben wir uns gegenseitig über unsere Schwerpunkte ausgetauscht.

Natürlich ist das nicht unser einziges Thema, beispielsweise haben wir uns ebenfalls mit der Wirtschaft und Umwelt befasst. Außerdem haben wir den Vertretungsunterricht mit den fünften Klassen unterstützt, dabei haben wir den jüngeren Mitschülern geholfen ihre Aufgaben zu bearbeiten.

Wenn UNESCO euch interessiert, würden wir uns freuen, euch als Nachfolger der UNESCO-Kurse begrüßen zu dürfen.

Euer UNESCO-Kurs 2023/2024

Artikel von Tristan Körner, Josephine Horvat-Krauss, Olivia Matthias und Charlotte Handstein